Symbolbild eines Kicker-Tisches (Foto: Unsplash / Saint Rambo)

Für viele Kneipengänger*innen gehört der Tischkicker zum Kneipenerlebnis dazu. Doch ist der Tischfußball mittlerweile viel mehr als nur schnöder Kneipensport.

• Die Regeln beim Kicker sind klarer geregelt, als man es vermutet.
  • Und so ist alles bereitet, um diesen Hochgeschwindigkeitssport auch im Turnierbetrieb zu spielen.
  • In Köln finden regelmäßig unterschiedlichste Kicker-Turniere statt.

König des Kneipensports

Wohl ziemlich jeder von uns hat wohl schonmal an einem Kickertisch gestanden und versucht das Runde ins Eckige zu befördern. Kaum ein Kneipensport ist in Deutschland beliebter und kaum ein Randsport wird von seinen Akteuren mit so viel Hingabe und Leidenschaft gespielt und zelebriert. Wer mal ein Spiel zu Null verloren hat, weiß, wovon ich rede.

In Köln finden regelmäßig Kickerturniere statt, an denen Spieler jeder Alters- und Talentklasse teilnehmen können.

Kölner Kickerfabrik - KKF

• Der Kickerhimmel auf kölschem Boden.
  • In der Kölner Kickerfabrik dreht sich alles um Tischfußball. Hier finden offizielle Trainingseinheiten, Einzel-, Doppel- und freie Spiele statt. Und natürlich auch diverse Turniere.
  • Auch Veranstaltungen vom Deutschen Tischfußball Bund werden hier ausgerichtet.

DYPs & Turniere

• Doch auch in anderen Kneipen und Locations wird der Ball eingeworfen.
  • Auf der Seite der KKL findet ihr eine Liste mit allen regelmäßigen Kicker-Events in Köln.
  • Darunter DYP (Draw your Player – also Spielerzulosung) im "Em drüggge Pitter" in Ehrenfeld (dienstags) oder DYP an Donnerstagen im "Limes" Mülheim.

Die Kölner Kicker Liga - KKL

• Seit 2010 gibt es in der Domstadt die offizielle Kölner Kicker Liga.
  • Hier kann jeder mitspielen, der keine Lust auf professionellen Spielbetrieb hat. Und das unabhängig vom eigenen Erfahrungslevel.
  • Jeder ist willkommen und kann sich mit den besten Kölner Tischfußballern messen.

Unser Fazit:

Tischfußball ist unterhaltsam, spaßig und manchmal auch ein knallharter und emotionaler Sport. Auf den Turnieren geht es hoch her, wobei am Ende immer der Spaß regiert.