Symbolbild: Ein Kind auf dem Spielplatz (Foto: IMAGO / Westend61)

In einer Welt, die immer mehr auf Inklusion und Gleichheit setzt, wird Barrierefreiheit immer wichtiger – auch auf Spielplätzen. So zugänglich sind Kölns Spielplätze.

• Nahezu alle der etwa 700 Kölner Spielplätze sind barrierefrei gestaltet.
  • Nicht alle Spielgeräte sind für jede*n nutzbar, trotz barrierefreiem Zugang.
  • Einige Spielplätze, wie der Wasserpark Innerer Grüngürtel und die Skateanlage in Höhenberg, stellen Vorzeigeobjekte in Sachen Barrierefreiheit dar.

Spiel und Spaß für alle

Barrierefreiheit bedeutet, dass der Zugang zu den Spielplätzen für alle Kinder, unabhängig von möglichen Behinderungen, ermöglicht wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass trotz dieses enormen Fortschritts nicht alle Spielgeräte von jedem Kind genutzt werden können.

Von Kindern für Kinder

99 Prozent der rund 700 Kölner Spielplätze sind barrierefrei, so Radio Köln.

Der Spielplatz am Brüsseler Platz zeigt, wie inklusiv gestaltetes Spiel aussieht: Hier wurden unterschiedlich gefärbte Pfosten und Seile installiert, die Kindern mit Sehschwäche eine bessere Orientierung ermöglichen. Ein weiterer Glanzpunkt ist der Wasserpark Innerer Grüngürtel, der von allen Seiten barrierefrei erreichbar ist.

Details zur Barrierefreiheit

• Die Stadt Köln hat zur Verbesserung der Barrierefreiheit mit Kindern gemeinsam Spielplätze gestaltet.
  • Inklusive Gestaltungselemente wie farbige Pfosten und Seile unterstützen Kinder mit Sehschwäche.
  • Die erste barrierefreie Skateanlage der Stadt befindet sich in Höhenberg.