Nach dem verheerenden Großbrand in dem Pariser Wahrzeichen schickte die französische Regierung einen Teil der Fenster zur Restaurierung an den Rhein. Dort landeten sie auf dem Tisch von Dr. Katrin Wittstadt, die die Arbeiten in der Dombauhütte leitet.

• In der Kölner Dombauhütte werden derzeit vier Fenster der Pariser Kathedrale Notre-Dame restauriert.
  • Die ornamental gestalteten Fenster wurden bei einem Großbrand 2019 leicht beschädigt.
  • 2024 soll die Notre-Dame nach einer originalgetreuen Rekonstruktion wieder in altem Glanz erscheinen.

Was geschehen ist

Mitte April 2019 hielt ganz Frankreich für zwei Tage den Atem an: Im Dachstuhl der fast tausendjährigen Kathedrale war ein Brand ausgebrochen, in nur Stunden stürzten das tonnenschwere Bleidach und der Turm ein.

Mit den Wiederaufbauarbeiten an der Notre-Dame wird nur wenige Wochen später begonnen. In speziell angefertigten Holzkisten treffen in der Kölner Dombauhütte vier bunte Fenster der Kathedrale ein.

• Bei den Fenstern handelt es sich um ornamental gestaltete Kunstwerke, die kleinen farbigen Mosaiken gleichen, sagt die wissenschaftliche Leiterin der Glasrestaurierungswerkstatt, Dr. Katrin Wittstadt dem Domradio.
  • Von größeren Schäden blieben die Fenster zwar verschont, unter "Einhaltung von großen Sicherheitsvorkehrungen" musste aber erstmal der giftige Bleistaub abgenommen werden.
  • Die Restaurateur*innen gingen diesen Arbeitsschritt überwiegend mit Pinsel und speziellem Staubsauger an.
  • Im Anschluss werden die Oberflächen mit einem Ethanol-Wasser-Gemisch und Wattestäbchen gereinigt. "Da arbeitet man sich Zentimeter für Zentimeter vor", sagt Dr. Katrin Wittstadt.

Neuer Glanz für die Fenster

Die französische Regierung nutze den durch den Brand notwendig gewordenen Ausbau der Fenster für eine Generalüberholung dieser Kunstwerke. Das Kölner Team um Dr. Katrin Wittstadt befreite die Fenster daher zudem von jahrelangen Rußablagerungen, die durch brennende Kerzen und Weihrauch entstanden. Darüber hinaus repariert es diverse Glassprünge und Risse in den Bleirahmen.

Die Hintergründe:

Gänzlich geklärt ist die Brandursache bis heute nicht. Experten gehen davon aus, dass ein Kurzschluss oder eine achtlos weggeworfene Zigarette das Feuer auslösten. Die frühgotische Kathedrale soll pünktlich zu den Olympischen Spielen im Sommer 2024 in neuem Glanz erstrahlen.

• Während der Bauarbeiten finden die Messen im Freien vor der Kathedrale statt.
  • Jedes Jahr strömten rund zwölf Millionen Besucher in die Notre-Dame.