Schluss mit schädlichen Chemikalien. Das Kölner Start-Up noho hat die Lösung für umweltbewusstes Putzen. Mit ihrem klimafreundlichen Reinigungsmittel wird sauber machen jetzt nachhaltig und effektiv.

Im Überblick:

  • Sarah Dankenbring, Nathalie Prokop und Martin Gaspers gründen 2021 das Start-Up noho, um eine biologisch leicht abbaubare Alternative zu umweltschädlichen Reinigungsmitteln zu bieten.
  • Ein noho kit besteht aus Zitronensäure, Soda und (Bio-)Tensid und ist somit geeignet als Allzweck-, Glas-, Bad-, Fett-, WC- und Bodenreiniger.
  • Dadurch können bis zu 6.400.000 Liter Wasser sauber gehalten werden.

"noho ist ein Herzenspojekt":

  • Eine einjährige Reise der Gründer*innen Nathalie Prokop und Martin Gaspers durch Neuseeland bestärkte die beiden in ihrem Vorhaben: die wunderschöne Natur schützen und Alltagsprozesse klimafreundlicher gestalten.
  • "Diese Erlebnisse haben mir endgültig gezeigt, dass wir mehr tun müssen zum Erhalt unseres Planeten.", betont Nathalie.
  • Während sie nach der Reise ihr kleines Bad mit etlichen Reinigern putzte, war die Idee geboren: Ein umweltfreundliches Reinigungsmittel muss her.
  • Freundin und Industriealisierungsingenieurin Sarah Dankenbring konnte sich durch ihre Expertise in der Chemie weiter in die Thematik einarbeiten.
  • Als auch sie weiteres Expertenwissen benötigt, kontaktieren die drei Gründungsmitglieder externe Expert*innen.

Zum Hintergrund:

  • Herkömmliche Reinigungsmittel belasten die Umwelt, da sie teils schwer abbaubare und ökotoxische Inhaltsstoffe haben.
  • Um 100 ml eines Badreinigers zu neutralisieren, braucht es rund 42.000 Liter Wasser, was umgerechnet 280 gefüllten Badewannen entspricht.
  • Die Mehrheit der angebotenen Reinigungsprodukte ist aus Plastik. Im Jahr verbraucht Deutschland 22.000 Tonnen Plastikverpackungen allein durch Reinigungsmittel.
  • Da noho ausschließlich biologisch leicht abbaubare Inhaltsstoffe einsetzt, werden nur 120 Liter Wasser zum Neutralisieren benötigt, was nicht mal einer vollen Badewanne entspricht.
  • Auch bei der Verpackung setzt das Jungunternehmen auf einen funktionierenden Recyclingkreislauf und verwendet Glas.
  • Ein sogenanntes „noho kit“ besteht aus Zitronensäure, Soda und (Bio-)Tensid und ist somit geeignet als Allzweck-, Glas-, Bad-, Fett-, WC- und Bodenreiniger.

Insgesamt werden durch die Nutzung des noho Kit bis zu 50 Plastikflaschen eingespart und bis zu 6.400.000 Liter Wasser sauber gehalten.

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