Einer neuen Studie zufolge wandern vermehrt Menschen aus den Großstädten ins Umland ab. An dritter Stelle der betroffenen Städte steht Köln.

• Aus Köln ziehen immer mehr Menschen in die umliegenden Gebiete. Das ergab nun eine Studie.
  • Ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist der Grund.

Details:

• Laut einem Bericht des WDR wandern immer mehr Bürger*innen aus Großstädten in das Umland ab – so auch in Köln.
  • Das ergab eine Studie der Datenanalysefirma Empirica Regio, die die sieben größten deutschen Städte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart genauer unter die Lupe nahm.
  • Köln ist demnach von der Abwanderung der Bürger*innen in die umliegenden Gebiete am drittstärksten betroffen.
  • Grund für die zunehmende Stadtflucht ist vor allem ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Hierfür sind die Menschen zunehmend bereit, auch längere Pendelwege in Kauf zu nehmen.
  • Die Pandemie war hier ein zusätzlicher Verstärker.
  • Einige Städte wachsen trotz der Abwanderung, weil mindestens in gleichem Maße neue Bürger*innen hinzukommen. Dies ist vor allem in Berlin der Fall.

Das sagen die Zahlen:

• Mehr als 47.000 Menschen verschlug es im Jahr 2018 aus einer der sieben Städte in angrenzende Landkreise oder kreisfreie Städte.
  • 2021 waren es mit etwa 56.600 bereits beinahe 10.000 mehr.
  • Mit mehr als 17.000 abgewanderten Bürger*innen ist Berlin von der Stadtflucht am meisten betroffen, dahinter rangiert Hamburg mit über 11.000.
  • Aus Köln hat es 7.894 Menschen aus der Großstadt ins Umland gezogen.

Das wird diskutiert:

• Die Städte schmerzte vor allem die Abwanderung von finanziell gut aufgestellten Familien.
  • Kleinere Gemeinden hingegen würden Chancen und "Wachstumsschmerzen" zugleich verspüren, so Jan Grade, Geschäftsführer von Empirica Regio. Hier stiegen mit dem Zuzug der Bedarf an Bauland und der Verkehr.