Das Radrennen "Rund um Köln" hält für die Zuschauenden jedes Jahr inspirierende Geschichten bereit: Dieses Jahr ist es die von Peter Lipinski, der die Herausforderung trotz einer Herz- und Nierentransplantation gemeistert hat.

• Peter Lipinski ist Teil des Teams "Junge Helden" und setzt sich für das Thema Organspende ein.
  • Der Radklassiker "Rund um Köln" lockte insgesamt 4.500 Freizeit-Sportler*innen an.
  • Das Event ist für jeden da: Ob Hobby- oder Profifahrer*innen.

Die Details:

Bei der Teilnahme von Lipinski am "Rund um Köln"-Rennen geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf, sondern auch um die Sensibilisierung für die Thematik der Organspende.

• Lipinski, der 2020 eine Nieren- und Herztransplantation hatte, ist Mitglied des Teams "Junge Helden", das sich für Aufklärung und Bewusstsein rund um die Organspende einsetzt.
  • Er sagt selbst: "Es ist ein Wunder. Ich bin glücklich, dass ich fahren kann, und dankbar für die Menschen, die gespendet haben.", so sagt er dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Eine Veranstaltung mit Herz

Der rheinische Radklassiker "Rund um Köln" zieht jedes Jahr Profi- und Hobby-Radler*innen aus Köln und Umgebung an. Auf drei verschiedenen Strecken geht es vom Start im Kölner Rheinauhafen durch das Bergische Land und zurück zum Ziel am Rhein. In diesem Jahr gab es eine besonders hohe Teilnehmerinnenzahl von 4.500 Freizeit-Radler*innen.

• Sieger des Rennes war der Niederländer Danny van Poppel.
  • Oberbürgermeisterin Henriette Reker beteiligte sich bei der Siegerehrung und unterstreicht die Freude und den Stolz der teilnehmenden Hobby-Radler*innen.