Die Zentralbibliothek am Neumarkt (Foto: IMAGO / Teutopress)

Nach langen Debatten über die Sanierung oder den Abriss der Stadtbibliothek wurde nun eine Entscheidung getroffen: Die Zentralbibliothek wird saniert.

• Sanierung statt Abriss: Die Stadtbibliothek am Neumarkt erhält eine umfassende Rundumerneuerung.
  • Kostenexplosion: Mit rund 140 Millionen Euro ist die Sanierung kein günstiges Unterfangen.
  • Startschuss: Baubeginn ist Anfang des kommenden Jahres.

Erneuerung in Sicht

Jahrelange Diskussionen sind nun passé. 2018 wurde die Sanierung schon einmal beschlossen, doch die Kostenexplosion von über 80 Millionen Euro hat die Stadtverwaltung veranlasst, das Großprojekt erneut abstimmen zu lassen. Deshalb wurde zwischenzeitlich überlegt, die Bibliothek am Neumarkt abzureißen und sie auf die Hohestraße umzusiedeln. Jetzt ist klar: Die Bibliothek wird saniert und bleibt, wo sie ist - ein Gewinn für die Kultur- und Bildungslandschaft der Stadt.

Die Sanierung soll nach aktuellen Erkenntnissen rund 140 Millionen Euro kosten und Anfang 2024 beginnen, so Radio Köln.

Der Wert der Bibliothek

Bibliotheken sind nicht nur Orte des Wissens, sie sind auch soziale Begegnungsstätten und Kulturzentren. Die Zentralbibliothek ist für viele Kölnerinnen ein wichtiger Anlaufpunkt - sei es für Studierende, die einen ruhigen Ort zum Lernen suchen, für Kinder und Jugendliche, die beim Lesen in andere Welten abtauchen möchten, oder für Seniorinnen, die sich regelmäßig zum Buchclub treffen.