Isabella Archan kennen viele aus dem Fernsehen: Zu sehen ist sie im Tatort oder in der Lindenstraße. Was stellt die 1965 in Graz geborene Schauspielerin und Autorin seit über 20 Jahren in Köln auf die Beine?

• Isabella Archan spielte an verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Die Schauspielerin lebt seit 2002 in Köln, beginnt hier eine zweite Karriere als Autorin. 2022 ihr Steiermark-Krimi "Sterz und der Mistgabelmord" heraus.
  • Am 23.03.2023 erschien ihr neuer Krimi aus der MörderMitzi-Reihe: "Schießt nicht auf die MörderMitzi".

1. Weshalb genau kam es 2002 zu dieser doch wesentlichen Veränderung und beruflichen Neuorientierung – und das alles in Köln?

“Zuerst wegen der Schauspielerei. In Köln gab es so viele tolle Möglichkeiten – Theater, Funk, TV-Produktionen. Dazu mochte ich vom ersten Besuch an die Stadt und die Lebensart. Dass ich hier das Schreiben entdeckt und mich auch als Autorin verwirklicht habe, hat mich selbst überrascht und war wohl Schicksal … Es ist aber bis heute so: Am Rhein entlang oder durch die Innenstadt zu spazieren, das bedeutet mir viel. Und am Ende setze ich mich in ein Café, genieße und lasse mich zu neuen Ideen inspirieren. Agnesviertel, Südstadt, Ehrenfeld…. Nur um drei Veedel zu nennen, die ich sehr mag, weil es dort so schöne Cafés gibt – ich wechsle immer mal.“

2. Tote haben kein Zahnweh: Wie kommt man auf die Idee, auch Zahnarzt-Krimis zu schreiben?

"Dr. Leocardia Kardiff, die Miss Marple unter den Zahnärztinnen, hat mir meine eigenen Ängste vorm Zahnarzt genommen. Mit viel Humor und einer gehörigen Portion mörderischer Spannung geht sie auf Verbrecherjagd.“

3. Du schreibst nicht nur mit Leidenschaft Kriminalromane – jeder hat auch eine eigene Theater-Lesung. Muss das heute so sein, um sich von anderen abzusetzen?

"Meine MordsTheaterLesungen sind einfach die perfekte Verbindung meiner beiden Berufe. Und ich liebe ja immer noch den Kontakt zum Publikum, habe bei den Auftritten meine Leserinnen und Leser direkt vor mir. Es macht mir riesig Freude, und ich kann meine Geschichten und Figuren aus meinen Krimis quasi zum Leben erwecken.“

Wer mehr über die MordsTheaterLesungen erfahren möchte, die nicht nur in Buchhandlungen oder Cafés stattfinden, sondern auch in Zahnarztpraxen, im Gartencenter, bei Mädelsabenden und vielen anderen Orten, kann sich über die Termine auf der Website von Isabella Archan erkundigen.