Der 30-jährige Wahlkölner Malte Mondry ist nach seinem Master in die Welt der Influencer eingetaucht. Im September 2020 gründete er gemeinsam mit seinem Kollegen seine eigene Digitalagentur Moyn Media.

• Angefangen hat für Malte alles beim Kölner YouTuber-Netzwerk Mediakraft.
  • Im September 2020 hat Malte sich gemeinsam mit seinem Kollegen selbstständig gemacht und die Moyn Media GmbH gegründet. In seiner Digitalagentur mit dem Schwerpunkt auf Social Media Marketing und Videoproduktion erstellt er unter anderem Content für Doc Caro und Pamela Reif.
  • Bei der Gründung entwickelte Malte mit seinem Partner das Wort "transparagency", welches die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Kund*innen und Partner*innen beschreibt.

1. Gibt es zu eurem Agenturnamen Moyn Media eine witzige Hintergrundstory?

"Ja, tatsächlich. Anfangs hatten wir über mehrere Wochen lang ganz viele Ideen für den Namen. Nichts war so wirklich passend, also kam mir die Idee zu Moyn Media erstmals, als ich im Urlaub im Norden Deutschlands war. Mein Geschäftspartner York Altendorf kommt nämlich aus Hamburg und begrüßt sowieso immer jeden mit "Moin".

Wir hatten die Idee, irgendwas von unseren Identitäten oder Namen in unseren Unternehmensnamen einfließen zu lassen. Moyn Media besteht also aus dem Namen meines Kollegen York und das "Mo" kommt aus Malte beziehungsweise Mondry, meinem Nachnamen. So konnten wir unsere Identitäten in unseren Unternehmensnamen einfließen lassen und hatten einen Begriff, der eh jedem bekannt und auch sympathisch ist.“

2. Du wirkst sehr professionell! Was macht dir an Moyn Media besonders viel Spaß und was kann dich herausfordern?

"Es ist total spannend, sich in ganz unterschiedliche Projekte einzuarbeiten. Das bringt total viel Abwechslung mit, die es für mich schon immer spannend gemacht haben. Mit all den Influencern, mit denen wir arbeiten, pflegen wir ein sehr gutes und teilweise persönliches Verhältnis, was für uns sehr wichtig ist.

Bei der Gründung haben wir das Wort "transparagency" entwickelt, was für eine offene und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe steht. Ich denke, Spaß und Leidenschaft sind essenziell, damit sich solche Partnerschaften ausbauen lassen. Bei uns fühlt man sich einfach gut aufgehoben und die kölsche Frohnatur sorgt für den Spaß.

Was ich nicht mag, ist dunkles, graues Wetter. Wenn ich jetzt rausgucke auf den Zülpicher Platz und die Sonne scheint, habe ich eher ein Lächeln auf den Lippen, als wenn es dunkel und grau ist.“

3. Was begeistert dich an Köln, privat und beruflich?

"Einfach das Lebensgefühl. Die rheinländische Frohnatur liebe ich besonders an Köln. Nachdem wir hier am Zülpicher Platz eingezogen sind, hatten wir zum Beispiel direkt ein super Verhältnis zur Flotte. Der eine leiht sich hier mal was, der andere da, das ist einfach so ein familiäres Gefühl, was diese Stadt mit sich bringt.

Meinen Feierabend verbringe ich am liebsten mit einer Büdchentour durchs Veedel, mit Bier und Freunden. Diese Kölner Offenheit bewahren wir uns aber auch bei Moyn Media. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und Gesprächspartner*innen. Das leben wir total und freuen uns, neue Leute kennenzulernen. Falls jemand quatschen will, kann jede*r jederzeit vorbeikommen. Bei uns gibt es immer Kaffee und Kölsch.“

Mehr über Malte und Moyn Media erfahrt ihr bei Moyn Media.com.