Der 1. FC Köln geht nach dem Spiel gegen Hertha BSC Berlin letzte Saison in die Kabine (Foto: IMAGO / Herbert Bucco)

Weiß ist das neue Rot! Der 1. FC Köln präsentierte sein neues Heimtrikot, inspiriert von der legendären Meisterschaft 1963/64. Dazu kommt ein buntes Torwarttrikot, das sofort ins Auge fällt.

Im Überblick:

  • Das neue Heimtrikot ist eine Hommage an die Meistermannschaft von 1963/64.
  • Das neue Torwarttrikot ist im Gegensatz zum schlichten Heimtrikot dieses Jahr besonders bunt.
  • Das Trikot ist bereits in den FC-Fanshops und online verfügbar.

Die Details:

Mit dem weißen Design des neuen Heimtrikots erinnert der 1. FC Köln an die Meisterschaft der Saison 1963/64. Die Idee, diese historische Ära neu aufleben zu lassen, begeisterte laut FC-Geschäftsführer Markus Rejek sofort.

  • Schlicht und dennoch modern bringt es mit roten Akzenten und einem speziellen Jacquard-Muster das erste Meistertrikot ins Hier und Jetzt.

Buntes Statement

In auffälliger Optik zeigt sich das Torwarttrikot mit verschiedenen Farben im Verlauf von links nach rechts in Kacheln gehalten.

  • Es wird von Stammkeeper Marvin Schwäbe, der kürzlich seinen Vertrag langfristig verlängert hatte, mit der Rückennummer eins getragen.

Mehr dazu:

  • Das Heimtrikot besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester, zeigt Engagement für Nachhaltigkeit.
  • An Hüfthöhe und im Nackenbereich ziert es der Schriftzug "1. FC KÖLN X HUMMEL" und "1. FC KÖLN - SPÜRBAR ANDERS".
  • Ein kleines FC-Logo befindet sich erstmals außen am Saum.
  • Das Logo der FC-Kampagne "LEBE WIE DU BIST" findet sich im Nackenbereich als Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.
FC Meistersaison 63/64
Ein Spiel des 1.FC Köln in der Meistersaison 1963/64 (Foto: IMAGO / Horstmüller)

Fazit:

Der 1. FC Köln nimmt seine Fans mit seinem neuen Heimtrikot auf eine Zeitreise in die Meistersaison 1963/64. Das farbenfrohe Torwarttrikot sorgt hingegen für frischen Wind auf dem Platz. Nachhaltigkeit und Diversität werden dabei großgeschrieben.

Hier könnt ihr das neue Heimtrikot (aktuell für 49,95 Euro statt 79,95 Euro) kaufen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.