In der Kneipe "Stiefel" findet das Finale statt (Foto: IMAGO / Future Image)

Im Februar verwandelt sich das klassische Spiel "Schere, Stein, Papier" in einen internationalen Wettkampf in den Kölner Kneipen. Startschuss ist am 29. Februar im "Kwartier" auf der Zülpicher Straße, das Finale findet im Dezember statt. Alle Infos rund um die Wettkämpfe findet ihr hier.

• Die "Schnick, Schnack, Schluck"-Wettkämpfe werden bis Dezember das ganze Jahr über in verschiedenen Kölner Kneipen veranstaltet.
  • Das Spielgeld kann für Wetten, die Turnierteilnahme sowie den Erwerb von Sachpreisen und Gutscheinen verwendet werden.
  • Das Event soll die Kneipenkultur fördern und die Menschen in der Stadt zusammenbringen.

Auf die Plätze, fertig, schluck!

Das weit verbreitete und bekannte Spiel "Schnick, Schnack, Schnuck", auch "Schere, Stein, Papier" genannt, findet seinen Weg schon bald in die Kölner Kneipen. Veranstaltet von Organisator Mucca Sahin startet der Kneipen-Wettkampf unter dem Namen "Schnick, Schnack, Schluck" am 29. Februar im "Kwartier" auf der Zülpicher Straße.

• Das Turnier soll tatsächlich das ganze Jahr über laufen – von Februar bis Dezember werden die Wettkämpfe einmal im Monat in verschiedenen Locations ausgetragen.
  • Das Finale soll dann am 19. Dezember im "Stiefel", ebenfalls auf der Zülpicher Straße, stattfinden.
  • Der Einlass beginnt für jedes Event um 18:00 Uhr, die Turniere starten immer um 22:00 Uhr.

So läuft das Event "Schnick, Schnack, Schluck" ab

Die Regeln des Wettkampfs sind kinderleicht: Die Spieler*innen treten im K.O.-System gegeneinander an – wer in fünf Runden die meisten Punkte sammelt, gewinnt und kommt eine Runde weiter. Werden falsche Symbole verwendet oder wird das Spiel absichtlich verzögert, vergibt ein Schiedsrichter eine gelbe Karte oder disqualifiziert den jeweiligen Teilnehmenden.

• Neben den gängigen Regeln kommt bei den Events auch Spielgeld zum Einsatz, mit dem die Teilnehmer*innen wetten können.
  • Das angesammelte Spielgeld kann genutzt werden, um sich für weitere Turniere anzumelden oder um Sachpreise und Gutscheine zu "kaufen".
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Termine in den Kölner Kneipen:

Hinrunde:

• Donnerstag, 29. Februar: Im Kwartier.
  • Donnerstag, 28. März: In der Kölschbar.
  • Donnerstag, 25. April: In der Wundertüte.
  • Donnerstag, 30. Mai: Im Liebefeld.

Rückrunde:

• Donnerstag, 29. August: Im Liebefeld.
  • Donnerstag, 26. September: In der Kölschbar.
  • Donnerstag, 31. Oktober: In der Wundertüte.
  • Donnerstag, 28. November: Im Kwartier.

Finale:

• Donnerstag, 19. Dezember: Im Stiefel.

"Schnick, Schnack, Schluck" – ein internationaler Wettkampf

Nicht erst seit diesem Jahr, sondern bereits seit 2013 wird "Schnick, Schnack, Schluck" als Kneipen-Wettkampf in Köln veranstaltet. Das Spiel soll die Kneipenkultur fördern und Menschen zusammenbringen. Die Teilnehmer*innen sammeln die Punkte nämlich nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Teams und Kneipen – am Ende werden dann die besten Teams und Kneipen gekürt und auf einer Weltrangliste festgehalten.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.