In Köln investiert die Gebäudewirtschaft dieses Jahr weiterhin kräftig in Schulbauprojekte. Was hinter dieser hohen Investition steckt und wie die Bürger*innen davon profitieren, erfahrt ihr hier.

• Schulbauprojekte machen 90 Prozent der geplanten Bauinvestitionen aus.
  • Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei stattlichen 360 Millionen Euro.
  • Eine neu gegründete städtische Schulbaugesellschaft wird in großen Neubau- und Entwicklungsgebieten tätig.

Köln setzt weiter auf Bildung

Mit einem Investitionsvolumen von 360 Millionen Euro, das im Vergleich zum Vorjahr (2022: 361,7 Millionen Euro) stabil geblieben ist, bleibt Köln weiterhin engagiert, wenn es um Schulbauinvestitionen geht. Fast 90 Prozent dieses Betrags fließen in den Bau und die Modernisierung von Schulgebäuden, was die Priorität der Stadt auf Bildung unterstreicht.

Neue Schulbaugesellschaft in Aktion

Dieses Jahr wird eine neu gegründete städtische Schulbaugesellschaft in Aktion treten. Mit einem Startkapital von etwa 800.000 Euro wird sie zusätzlich zur Gebäudewirtschaft Neubauprojekte in großen Neubau- und Entwicklungsgebieten umsetzen.

Die Aufgaben der Gebäudewirtschaft

• Neben Schulen kümmert sich die Gebäudewirtschaft um die zentrale Bewirtschaftung von Verwaltungsgebäuden, Kindertagesstätten und sonstigen Gebäuden
  • Sie ist verantwortlich für die Errichtung von Objekten im Sondervermögen
  • Ein wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Baubetreuung, energiewirtschaftliche Leistungen und sonstige Dienstleistungen für andere städtische Dienststellen und deren Liegenschaften

Diese Investitionen spiegeln Kölner Engagement für Bildung und Stadtentwicklung wider und setzen ein Zeichen für die Zukunft der Stadt.