Untersucht wurde die Wahl der Schulform Kölner Grundschuleltern. Es zeigt sich eine zunehmende soziale Spaltung unter den Schüler*innen.

• Forschende untersuchen die Schulwahl Kölner Eltern für ihre Grundschulkinder.
  • Es zeigt sich, dass die soziale Spaltung wächst: Immer mehr Gymnasialeltern möchten unter sich bleiben. Gesamtschulen werden vermehrt von Kindern mit Real- und Hauptschulempfehlung gewählt.

Das wird diskutiert:

• Um herauszufinden, wie die Eltern der Grundschulkinder Kölns die Wahl der Schulform ihrer Kinder begründen, startete die Stadt Köln eine breit angelegte Studie.
  • Ursprünglich sollte die Studie den Bedarf an Schulbau ermitteln. Heraus kamen jedoch interessante Erkenntnisse über die Schulwahl Kölner Eltern.
  • Es zeigen sich soziale Spaltungen: Die meisten Eltern wünschen sich für die eigenen Kinder zwar das Gymnasium, halten die Hauptschule für vermeintlich leistungsschwächere Kinder jedoch für sehr wichtig.
  • Warum? Weil sie nicht möchten, dass sich die Leistungen ihrer Kinder durch Schüler*innen mit Real-, Gesamt- oder Hauptschulempfehlung mindern, so der Eindruck der Forschenden.

Das sagen die Zahlen:

• Die Statistik zeigt eine eindeutige Kluft zwischen den Leistungen Kölner Kinder.
  • 58 Prozent der Viertklässler*innen bekamen in der letzten Anmeldephase eine bedingte Gymnasialempfehlung.
  • Die andere Seite der Medaille zeigt jedoch, dass jede*r zehnte Kölner Erstklässler*in eine Empfehlung für sonderpädagogischen Förderbedarf erhält.
  • Gesamtschulen werden von Kindern mit (eingeschränkter) Gymnasialempfehlung kaum noch gewählt. Von Kindern mit Real- und Hauptschulempfehlungen jedoch vermehrt.
  • Das hat zur Folge, dass sich an Gesamtschulen kaum noch ein ausgeglichener Leistungsmix abbildet, da diese eher von Kindern mit Real- und Hauptschulempfehlungen gewählt werden.
  • 70 Prozent der Eltern empfinden die Zusammensetzung der sozialen Herkunft der Schüler*innen bei ihrer Schulwahl als wichtig und schicken ihre Kinder auf Schulen, mit ähnlichem sozialen Background.

Eltern von Kindern mit Real- und Hauptschulempfehlung favorisieren zunehmend die Gesamtschule. Gymnasien seien jedoch für Eltern nicht durch eine Gesamtschule zu ersetzen. Die Spaltung zwischen sozialen Schichten, die meist in der Grundschule ihren Ursprung hat, bleibt leider auch in weiterführenden Schulen bestehen.