François-Xavier Roth ist nicht mehr Kölns Generalmusikdirektor. (Foto: IMAGO / Agencia EFE)

Die Stadt Köln hat den Vertrag mit Generalmusikdirektor François-Xavier Roth nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung aufgelöst. Roth erhält eine Abfindung im sechsstelligen Bereich.

Im Überblick

• Die Stadt Köln beendet die Zusammenarbeit mit François-Xavier Roth.
  • Gegen den Generalmusikdirektor hatte es Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegeben.
  • Gastdirigent*innen übernehmen ab sofort die Dirigieraufgaben – ein neuer Generalmusikdirektor wird ab 2025/26 ernannt.

Stadt Köln und François-Xavier Roth beenden ihre Zusammenarbeit

Die Stadt Köln und der renommierte Generalmusikdirektor François-Xavier Roth gehen künftig getrennte Wege. Dies teilte die Stadt Köln in einer offiziellen Meldung mit. Ab sofort werden Gastdirigent*innen die musikalische Leitung übernehmen, um die Übergangszeit zu überbrücken.

• Roth dankte für die Möglichkeit, in den vergangenen neun Jahren mit dem Gürzenich-Orchester und der Oper Köln außergewöhnliche Projekte umgesetzt haben zu können.
  • Sein Vertrag lief ursprünglich bis 2025.
  • Die Gründe für die Beendigung der Zusammenarbeit teilte die Stadt nicht mit.

Gastdirigenten übernehmen Dirigieraufgaben – Roth erhält Abfindung

Gegen den Generalmusikdirektor hatte es zuvor Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegeben. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte die Stadt Köln ihn daraufhin zunächst von seinen Aufgaben entbunden. Außerdem kassiere Roth eine Abfindung in Höhe von 200.000 Euro, so der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Ein neuer Generalmusikdirektor soll ab der Saison 2025/26 die musikalische Leitung übernehmen.
  • Die Stadt Köln wird in den kommenden Monaten nach einem geeigneten Nachfolger suchen, der die hohen Erwartungen und Standards erfüllt.
  • Bis dahin werden Gastdirigent*innen die anstehenden Konzerte und Aufführungen dirigieren, bis ein neuer Generalmusikdirektor gefunden ist.