Das globale Event „Service Jam“ kommt nach Köln. Jeder ist willkommen mit Expert*innen, Bürger*innen und Mitarbeiter*innen der Stadt Köln als Team an den Innovationen für die Stadt von morgen zu tüfteln.

Im Überblick

• Der Service Jam ist ein globales Event
  • Zu dem Event bestehend aus Bürger*innen, Expert*innen und Mitarbeiter*innen der Stadt Köln ist jeder willkommen
  • Gemeinsam werden neue Ansätze zu Themen wie Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung gefunden

Die Details zum Event

Zwischen 17. Und 19. März richtet die Stadt Köln den „Service Jam“ aus.

• Der Service Jam ist ein globales Event, das unter anderem in vier deutschen Städten veranstaltet wird.
  • Neben Köln nehmen Jena, Berlin und Wiesbaden teil.

Was ist der Service Jam?

Den Service Jam kann man sich vorstellen wie einen jam unter Musikern:

Leute aus unterschiedlichen Hintergründen kommen zusammen und erschaffen mit vereinten Kräften ein Produkt, dass sie allein nicht hätten herstellen können.

• Gemeinsam werden neue Ansätze zu Themen wie Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung von Bürger*innen, Expert*innen und Mitarbeitenden der Stadt Köln, die im Anschluss von jedem genutzt und weiterentwickelt werden können – und jeder ist willkommen (sofern noch Plätze verfügbar sind).
  • Innerhalb des 48-stündigen Events erschaffen die Teilnehmer in Gruppen Prototypen zu einem bis dahin unbekannten Thema.

Achtung: Dieses Jahr ist das Event bereits ausgebucht, wer Glück hat bekommt über die Warteliste einen Platz

Die Geschichte des Service Jams:

• Der erste global service jam wurde im März 2011 in über 50 Städten ausgerichtet. Dabei haben mehr als 1200 Teilnehmer ca. 200 Service Designs zum Thema „(Super)HELDEN“ erstellt.
  • Im Oktober desselben Jahres folgte der Global Sustainability Jam. Dabei haben rund 800 Teilnehmer in mehr als 40 Standorten das Thema "PLAYGROUNDS" (dt. Spielplätze) in über 100 Diensten, Produkten und Initiativen umgesetzt.