Lange Schlangen vor der Süßwaren-Kette Cinnamood aus Köln (Foto: IMAGO / EHL Media)

In Köln scheuen sich die Menschen nicht davor, für die neuesten Food-Trends Schlange zu stehen – von fluffigen Zimtschnecken, gefüllten Waffeln oder drapierten Croissant-Kreationen. Die fünf gehyptesten Food Hotspots in Köln, die sich wirklich lohnen.

• Um die Neuheiten der Hype-Läden wie "Dr. Smusy" oder "Oakberry" zu testen, stehen die Kölner*innen gut und gerne mal in der Schlange.
  • Beliebte Leckereien wie Zimtschnecken, Croissants, Waffeln oder auch gesündere Varianten wie Açaí Bowls locken zahlreiche Kund*innen.
  • Die Faszination für internationalen Food-Trends scheint in Köln nicht abzunehmen – zwischen all den Neueröffnungen stellen wir euch fünf unserer Favoriten vor.

1. Wonder Waffel

Wir spulen etwas in der Zeit zurück, als man sich in Köln vor Food-Neuheiten tatsächlich noch retten konnte. Vor fast zehn Jahren eröffnete in 2015 der erste "Wonder Waffel" Store in den Köln Arcaden in Kalk. Der Erfolg des Berliner Franchise hat damals genau den "Nerv der Zeit" getroffen und kreative Food-Kreationen kommerziell gemacht. Und auch heute noch könnt ihr euch in zwei Filialen in Köln eure eigene Waffel aus hunderten Möglichkeiten mit Obst und Süßigkeiten zusammenstellen. Der Hype um den Food Trend ist also approved.

• Adressen: Hohenstaufenring 78, 50674 Köln-Innenstadt und Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln-Kalk.
  • Öffnungszeiten auf den Ringen: Montag bis Freitag: 12:00 bis 22:00 Uhr, Samstag: 12:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag: 12:00 bis 21:00 Uhr.
  • Öffnungszeiten in den Arcaden: Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 20:00 Uhr, Freitag und Samstag: 10:00 bis 22:00 Uhr.

2. Cinnamood

• Adresse: Ehrenstraße 18-26, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 9:30 bis 20:30 Uhr, Sonntag: 10:00 bis 19:30 Uhr.

3. Madame Croissant

• Adresse: Friesenwall 122, 50672 Köln.
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 9:00 bis 16:00 Uhr.

4. Oakberry

Smoothie- oder Açaí Bowls gehören tatsächlich nicht zu den innovativen Food Neuheiten in Köln. Den Trend gibt es hier nämlich schon seit etwa 2016, als das Café "The Great Berry" seinen ersten Laden im Belgischen Viertel eröffnete (Mittlerweile leider geschlossen). Nun hat im April ein neuer Store auf der Severinstraße eröffnet, der sich ganz auf Açaí-Bowls und -Smoothies spezialisiert hat. Der große Unterschied: "Oakberry" bietet seine Bowls mit über 20 verschiedene Toppings in drei verschiedenen Größen an - und das To go! Das gab es so in Köln bisher noch nicht.

• Adresse: Severinstraße 156, 50678 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10:00 bis 20:00 Uhr.

5. Dr. Smusy

Genauso frisch, wie das Konzept sein soll, hat im Mai der Store von "Dr. Smusy" eröffnet – ebenfalls in der Kölner Innenstadt und nicht weit entfernt von den anderen beliebten Food Hotspots. Inspiriert von dem Smoothie-Trend aus den USA, werden die aktuell sechs Drinks mit Früchten sowie verschiedenen Vitaminzusätzen angeboten. Die Smoothies sollen je nach Zusatz für Haut, Entspannung oder Immunsystem förderlich sein. Wollt ihr in den Genuss kommen, müsst ihr wegen des hohen Andrangs etwas Geduld mitbringen und euch auf Preise ab 7,90 Euro pro Smoothie einstellen.

• Adresse: Apostelnstraße 44, 50667 Köln.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag: 10:00 bis 19:00 Uhr.

Fazit:

In Köln gibt es ständig Food-Neuheiten, von denen die Kölner*innen scheinbar nicht genug bekommen. Besonders die Innenstadt ist mittlerweile voll von süßen Food-Innovationen. Vor knapp einem Jahrzehnt brachte "Wonder Waffel" seine individuell belegbaren Waffeln nach Köln. Darauf folgten getoppte und gefüllte Zimtschnecken, Kekse oder Croissants. Getreu dem Motto: "Mehr ist mehr". Der aktuelle Trend scheint sich jetzt in eine andere Richtung zu bewegen – die vor Kurzem eröffneten Läden "Oakberry" und "Dr. Smusy" legen den Fokus mehr auf gesunde Ernährung. Wir sind gespannt, ob sich die zwei Food Neuheiten in die Reihe der Food Hotspots in Köln etablieren können. Viel Spaß beim Testen.