Nahaufnahme einer Gay-Pride-Flagge und einer Transgender-Pride-Flagge. (iStock:nito100)

Sofra – Queer Migrants, die erste queere Selbstorganisation für Migrant*innen und Geflüchtete in NRW, erhält die 'Kompassnadel' 2023 für ihren Einsatz für queere Rechte.

• "Sofra – Queer Migrants" ist die erste queere Selbstorganisation für Migrant*innen und Geflüchtete in NRW.
  • Auszeichnung mit der "Kompassnadel" 2023 beim CSD-Empfang des Queeren Netzwerks NRW.
  • Ziel des Vereins: Förderung eines geschützten Raums, Bekämpfung von Rassismus und Queerfeindlichkeit.

Sofra – Der sichere Hafen

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 bietet Sofra queeren Migrant*innen und Geflüchteten einen sicheren Raum zum gegenseitigen Austausch und zur Stärkung. Neben gemeinsamen Aktivitäten und Beratungsangeboten setzt der Verein politische Impulse gegen Rassismus und Queerfeindlichkeit und engagiert sich aktiv in der Kölner Stadtgesellschaft.

"Kompassnadel" 2023 - Ein Zeichen des Mutes

Die Auszeichnung mit der "Kompassnadel" 2023 ist eine Anerkennung für Organisationen und Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die queere Community engagieren. Mit ihrer Laudatio unterstrich Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, die Bedeutung von Sofra für die Demokratie und lobte das Engagement "im vermeintlich Kleinen, vor Ort", so der Kölner Stadt-Anzeiger.