Die schönen Sommertage machen einfach Lust auf ein gemütliches Grillfest im Park. Doch was darf man eigentlich und wo grillt es sich in Köln am besten?

• Grundsätzlich ist das Grillen in Kölner Parks und Grünanlagen erlaubt.
  • Es gibt jedoch Ausnahmen und Regeln, die beachtet werden müssen.
  • Wir zeigen euch unsere Lieblingsspots für gepflegtes Grillen in Köln.

Die Regeln für gepflegtes Grillen in Köln

Wenn die Sonne so richtig brutzelt, sollen auch Gemüse, Käse, Wurst und Co. das Selbige auf dem Grill tun. In Köln ist das zwar grundsätzlich in Parks und Grünanlage gestattet, allerdings gibt es ein paar Regeln, die beachtet werden müssen.

• Im Umkreis von 100 Metern dürfen sich keine Anwohner, Bäume oder Sträucher befinden.
  • Es muss ein ordentlicher Grill benutzt werden, keine (eh umweltunfreundliche) Einweg-Variante.
  • Auf Naturflächen darf nicht gegrillt werden. Dazu zählen Wälder, Rheinpark, Stadtgarten und Botanischer Garten, aber auch Spielwiesen, -plätze und Hundewiesen.

Unsere Lieblingsorte, an denen Grillen erlaubt ist, haben wir euch mal zusammengetragen:

Rodenkirchen

Es geht mit Grillsack und Pack stilecht an die Kölsche Riviera.

Kölsche Riviera
Kölsche Riviera (Foto: IMAGO / Wilhelm Mierendorf)
  • Auf Höhe von Rheinkilometer 681,5 gibt es einen wunderbaren Grillplatz, auf dem schon alles bereitsteht, was man braucht: Grillstelle und Sitzfläche.
  • Anreise: Entweder entspannt mit dem Rad am Rhein entlang oder mit der 16 bis Rodenkirchen und dann weiter mit Bus 135 bis zur Riviera.

Lindenthal

Durch die Ruinen des preußischen Forts ist dieser Grillplatz etwas Besonderes.

• Es gibt Tische, Bänke und eine Feuerstelle.
  • Anreise: Den Grilltempel im äußeren Grüngürtel erreicht ihr super mit dem Fahrrad. Ziel ist Fort VI, 50935 Köln.

Innerer Grüngürtel

Nicht selten artet das einfache Grillen hier in eine echte Grillparty aus. Und mit Wasserspielplatz, Basketballfeld und Co. ist für Unterhaltung gesorgt.

Grüngürtel Köln
Die Parkanlagen im Bereich des Inneren Grüngürtels (Foto: IMAGO / Future Image)
  • Anreise: Mit der 3, 4, 12 oder 15 bis zum Friesenplatz düsen, oder einfach den Drahtesel nehmen.

Poller Wiesen

Auch auf der Schäl Sick kann man grillen. Auf den Poller Wiesen gibt es Platz ohne Ende und dazu jede Menge Sonnenschein, für einen perfekten Grillausflug.

• Mit dem Köln-Panorama der perfekte Grillplatz.
  • Anreise: Mit der 15 oder 16 zum Ubierring und von da aus zu Fuß über die Südbrücke oder der Linie 7 bis zur Drehbrücke.

Mehr dazu

In heißen und trockenen Phasen, wie wir sie im Moment erleben, steigt auch stetig die Wald- und Flächenbrandgefahr. Also achtet auf aktuelle Warnhinweise.