Wahlplakat der Grünen zur Europawahl am 9. Juni 2024 in Köln (Foto: IMAGO / Manngold)

Diese Woche ist es soweit: Am 9. Juni findet die Europawahl in Deutschland statt. So einfach gebt ihr eure Stimme in Köln ab.

• Am Sonntag, den 9. Juni, findet in Deutschland die Europawahl statt – so auch in ganz Köln.
  • In Deutschland dürfen in diesem Jahr auch Jugendliche ab 16 Jahren erstmals ihre Stimme abgeben.
  • Bei der letzten Europawahl 2019 führten in Köln die Grünen – es bleibt spannend, welche Partei das Rennen für die kommende Wahl macht.

Europawahl – ein Überblick

Alle fünf Jahre ist es wieder soweit – dann rufen alle 27 EU-Mitgliedsstaaten ihre Bürger*innen zur Europawahl. Wahlberechtigt sind rund 350 Millionen Menschen, in NRW sind es etwa 13,8 Millionen. Hier die wichtigsten Punkte zur Europawahl, die in Deutschland diesen Sonntag, den 9. Juni über die Bühne geht.

Wer darf seine Stimme abgeben?

Über das Mindestalter entscheidet jedes EU-Mitgliedsland nach eigenem Befinden, so berichtet der WDR. In Deutschland ist die Stimmabgabe bei der Europawahl erstmals schon mit 16 Jahren möglich. Unabhängig des Alters gilt: Man muss ins Wählerverzeichnis eingetragen sein und seit mindestens drei Monaten in Deutschland gemeldet sein.

Wie wird gewählt?

Auf der Wahlbenachrichtigung ist das Wahllokal angegeben, in dem Wähler*innen ihre Wahlzettel ausfüllen und abgeben können. Das Schreiben muss bei der Stimmabgaben unbedingt mitgeführt werden.

• Plus: Am 6. und 7. Mai, so das Nachrichtenportal "T-Online", könne zudem in den städtischen Kundenzentren und in der Eingangshalle des Dienstgebäudes Kalk Karree gewählt werden – und zwar ohne Terminvereinbarung.
  • Wie es sich mit der Briefwahl verhält, das ist ebenfalls der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen. Wichtig: Der Briefwahl-Antrag muss bis spätestens 7. Juni, 18:00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Beachtet dabei die Postversand-Zeiten.

Welche Parteien nehmen an der Wahl teil?

Grundsätzlich hat jede*r Wähler*in eine Stimme, die einer Partei der Wahl verschenkt werden kann. Das Verfahren ist denkbar einfach: Je mehr Stimmen eine Partei hinter sich vereint, desto mehr Abgeordnete entsendet sie nach Straßburg.

• Derzeit sind im Europaparlament sieben Fraktionen vertreten. Zu diesen schließen sich die einzelnen Vertreter*innen ähnlicher politischer Couleur über Landesgrenzen hinweg zusammen.
  • Die EU-Abgeordneten der CDU beispielsweise sind Teil der Europäischen Volkspartei (EVP).
  • Eine Übersicht über die weiteren Fraktionen findet ihr hier.

Die Grünen sind Titelverteidiger

Bei der Europawahl 2019 triumphierten in Köln die Grünen. Mit einem Stimmenanteil von rund 33 Prozent ließen sie die CDU (fast 20 Prozent) und SPD (knapp 17 Prozent) deutlich hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei annähernd 65 Prozent.

Fazit:

Europa geht uns alle an, deshalb sind die Menschen in allen EU-Mitgliedsstaaten aufgerufen, über die Zusammensetzung in den kommenden fünf Jahren des EU-Parlaments in Straßburg zu bestimmen. Am 9. Juni dürfen die Wähler*innen in Deutschland mitentscheiden – und das erstmalig schon ab 16 Jahren.