Eine Regionalbahn am Kölner Hauptbahnhof (Foto: IMAGO / Rüdiger Wölk)

Anfang November müssen Reisende am Kölner Hauptbahnhof mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Bauarbeiten führen zu einer Sperrung mehrerer Gleise. Welche Linien betroffen sind, erfahrt ihr hier.

• Vom 05. November um 17:00 Uhr bis zum 06. November um 5:00 Uhr werden mehrere Gleise am Kölner Hauptbahnhof gesperrt.
  • Die Gleissperrung betrifft die Gleise 1 bis 9.
  • Der S-Bahnverkehr ist nicht betroffen und verkehrt planmäßig.

Baustelle am Kölner Hbf mit Weitsicht

Die Deutsche Bahn hat bekanntgegeben, dass umfangreiche Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof geplant sind.

• Vom 05. November um 17:00 Uhr bis zum 06. November um 5:00 Uhr werden die Gleise 1-9 am Kölner Hauptbahnhof gesperrt.
  • Der Grund: Das Unternehmen rüstet sich technologisch für die Zukunft und arbeitet am neuen Elektronischen Stellwerk, das 2025 in Betrieb gehen soll.
  • Dieses Stellwerk verspricht laut der Deutschen Bahn mehr Stabilität und Flexibilität im Betrieb.

Fahrplanänderungen: Das solltet ihr wissen

Besonders betroffen von den Bauarbeiten sind zahlreiche Regionalzüge, die teils umgeleitet werden oder einige Haltestellen auslassen müssen. Hierbei sind vor allem Haltestellen wie Köln Hbf, Köln Messe/Deutz und Leverkusen Mitte im Fokus. Für einige Linien werden Ersatzhaltestellen angefahren oder Ersatzbusse bereitgestellt.

Alles auf einen Blick:

• RE 1, RE 5: Umlenkung zwischen Köln und Düsseldorf mit Auslassung und Ersatzhaltungen.
  • RE 6, RE 7: Abweichungen in Haltestellen und geänderte Abfahrtszeiten.
  • RE 8, RE 9: Teilausfälle und Umlenkungen sind zu beachten.
  • RE 12, RB 27: Umlenkungen mit Haltentfall in zentralen Stationen.

Fazit:

Die bevorstehende Sperrung und die daraus resultierenden Einschränkungen am Kölner Hauptbahnhof werden den Verkehr für zwei Tage erheblich beeinflussen. Allerdings sind diese kurzfristigen Unannehmlichkeiten Teil eines größeren Plans zur Modernisierung und Verbesserung des Bahnverkehrs in der Region. Informiert euch also rechtzeitig über die aktuellen Fahrpläne und plant eure Reisen entsprechend.