Die Stadthalle Köln-Mülheim hat nach zahlreichen Beschwerden vorerst eine Lösung für die kurzen Öffnungszeiten ihrer Tiefgarage gefunden. Eine vereinbarte Testphase mit der Stadt geht ab sofort an den Start.

• Die Schließzeiten der Tiefgarage der Stadthalle Köln-Mülheim haben in der Vergangenheit oft für Ärger gesorgt, vor allem wenn Veranstaltungen länger dauerten.
  • Die Verantwortlichen der Stadthalle und die Stadtverwaltung haben sich auf eine Testphase mit verlängerten Öffnungszeiten geeinigt.
  • Die Kosten für die erweiterten Öffnungszeiten werden zwischen der Stadt und den Betreibenden der Stadthalle aufgeteilt.

Öffnungszeiten der Tiefgarage sorgen für Ärger

Die Stadthalle Köln-Mülheim wird regelmäßig als Veranstaltungslocation für diverse Events wie Konzerte, Partys oder Karnevalsveranstaltungen genutzt. Ein immer wiederkehrendes Problem: Die Schließung der dazugehörigen Tiefgarage um 22:00 Uhr.

• Oft blieben Autos über Nacht in der Tiefgarage eingeschlossen, da Veranstaltungen länger gingen.
  • Das Parkproblem in den umliegenden Straßen verschärfte die Situation.
  • Trotz zahlreicher Beschwerden an die Stadtverwaltung gab es lange keine Veränderung – bis heute.

Testphase für verlängerte Öffnungszeiten

Nach Verhandlungen zwischen den Betreibenden der Stadthalle und der Stadtverwaltung wurde nun eine Lösung gefunden: Bis zu den Sommerferien läuft eine Testphase mit verlängerten Öffnungszeiten. Ab sofort soll die Tiefgarage bis 24:00 Uhr geöffnet haben, um den Besucher*innen der Stadthalle ausreichend Zeit zu geben, ihre Autos nach den Events abzuholen – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Im Idealfall hätte die Tiefgarage rund um die Uhr geöffnet – das sei aufgrund der zusätzlichen Kosten, insbesondere für das Sicherheitspersonal, allerdings nicht umsetzbar.
  • Die verlängerten Öffnungszeiten der Tiefgarage sollen 2.988 Euro pro Monat kosten und zwischen der Stadt und den Betreiber*innen der Stadthalle aufgeteilt werden.

So geht es nach Ablauf der Testphase weiter

Noch vor den Sommerferien soll eine endgültige Lösung gefunden werden – dafür werden die Ergebnisse der verlängerten Öffnungszeiten ausgewertet.

• Die endgültige Lösung hänge davon ab, ob die verlängerten Öffnungszeiten die Nutzung der Tiefgarage spürbar erhöhen.
  • Sonntags bleibt die Tiefgarage weiterhin geschlossen – vielleicht ändert sich in Zukunft auch das, wenn die zusätzlichen Kosten für die verlängerten Öffnungszeiten gedeckt werden können.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.