Die Kirche Christi Auferstehung in Lindenthal von Gottfried Boehm (Foto: IMAGO / Zoonar)

Der deutsche Architekt Gottfried Böhm hat besonders in Deutschland ein Vermächtnis von prägenden Bauten im brutalistischen Stil hinterlassen. Wir präsentieren euch drei Werke, die aus Kölns Stadtbild nicht wegzudenken sind.

• Gottfried Böhm hat die Nachkriegszeit in Deutschland und besonders in Köln geprägt.
  • Selbst wer sich nicht sonderlich für Architektur interessiert, wird mindestens eines seiner Gebäude in Köln kennen.
  • Vom Hotel bis zum Sakralbau, diese drei Bauten prägen das Stadtbild.

Die Architektur-Ikone Gottfried Böhm

Kaum ein Architekt hat die deutsche Nachkriegszeit so sehr geprägt wie Gottfried Böhm. Der 1920 in Offenbach geborene Böhm hatte zu Lebzeiten eine starke Verbindung zu unserer Domstadt, in der er auch im Juni 2021 verstarb.

• Wie bedeutend er für uns Kölner war, zeigt auch sein Vermächtnis in Form des Gottfried Böhm Stipendiums der Stadt Köln und der TH Köln.
  • Die Architektur Böhms zeichnet sich durch skulpturale Bauten aus Beton, Stahl und Glas aus. In der Nachkriegszeit entstanden unter der Leitung von Böhm zudem zahlreiche Wiederaufbauten im Sakralbereich.

Der erste deutsche Sieger des Pritzker-Preises hat sich in Köln mit einigen besonderen Bauten verewigt. Unsere Top-3 kennt jeder Kölner:

Maritim Hotel Köln

• Ein Paradebeispiel für die Architektur Böhms – Beton, Stahl und Glas, für jeden Laien klar erkennbar.
  • Selten baute Böhm Glaskonstruktionen in dieser Dimension.
  • Das Maritim Hotel ist bereits seit 1989 ein Blickfang in der Kölner Altstadt.
Maritim Hotel Köln
Die Glasfassade des Maritim Hotels in Köln (Foto: Imago/Pond5)

Madonna in den Trümmern

• Im Zweiten Weltkrieg wurde St. Kolumba dem Erdboden gleichgemacht.
  • Doch eine Marienstatue in der Kapelle blieb wie durch ein Wunder nahezu unversehrt.
  • Böhm errichtete in der Ruine im Jahr 1950 eine kleine Kapelle um die Marienstatue herum.
  • Seither trägt sie bei den Kölnern den Namen "Madonna in den Trümmern".
  • Zwar nicht Böhms monumentalster Bau, jedoch der mit der schönsten Geschichte.

WDR Arkaden

• Wo wir gerade von monumentalen Bauten sprechen: Die WDR-Arkaden kommen dem schon ganz nah.
  • Im Jahr 1994 wurde der Grundstein für diesen Entwurf von Gottfried Böhm gelegt.
  • Die Fertigstellung erfolgte im Herbst 1996.
  • Die rechteckigen Fronten aus Glas und Stahl repräsentieren Böhms Architektur und sind ein absoluter Blickfang in Kölns Innenstadt.
WDR Arkaden Köln
Die WDR Arkaden prägen das Stadtbild in der Kölner Innenstadt (Foto: Imago/Walter Allgoewerx)

Fazit:

Die Liste an Bauten von Gottfried Böhm ist lang und über Deutschland verteilt. Zu seinen bekanntesten und prägendsten Arbeiten zählt der imposante Wallfahrtsdom in Neviges, auch bekannt als "Mariendom". Seine Werke, die sowohl skulptural als auch tiefgreifend funktional sind, machen ihn zu einem unvergesslichen Visionär der modernen Architektur.