Die Kölner Weinwoche findet dieses Jahr auf dem Neumarkt statt (Foto: IMAGO / Eduard Bopp)

Die Kölner Weinwoche findet dieses Jahr erstmalig auf dem Neumarkt statt. Ob die neue Kulisse überzeugt, könnt ihr schon ab Mittwoch, 29. Mai, testen. Und nicht nur das – diese Winzer*innen aus Deutschland sind mit ihren Weinen dabei.

• Die Kölner Weinwoche wechselt dieses Jahr den Standort vom Heumarkt zum Neumarkt.
  • Der Termin verschiebt sich auf den 29. Mai bis 9. Juni – später als gewöhnlich.
  • Insgesamt werden 26 Familienweingüter ihre Produkte präsentieren.

Angebot der Kölner Weinwoche 2024

Die Kölner Weinwoche ist das jährliche Event für Weintrinker*innen und Weinkenner*innen in Köln und Umgebung. Hier gibt es nicht nur eine große Auswahl von Weiß- bis Rotweinen, sondern auch die persönliche Beratung der Winzer*innen. Schmeckt euch ein Wein besonders gut, könnt ihr diesen natürlich direkt vor Ort kaufen.

• Die offizielle Eröffnung der Weinwoche ist am Mittwoch, 29. Mai, um 16:00 Uhr – die Veranstaltung läuft dann ganze zwölf Tage bis Sonntag, 9. Juni.
  • Für Besucher*innen wird die Weinwoche Montag bis Freitag von 13:00 bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Samstag, Sonntag und an Fronleichnam (30. Mai) von 11:00 bis 22:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist an jedem der Tage kostenlos.

Diese Winzer*innen werden vor Ort sein

Die Weinwoche 2024 präsentiert euch insgesamt 26 ausgewählte Winzer*innen aus acht deutschen Weinregionen. Damit nicht schon nach zwei Gläsern Schluss sein muss, soll auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Die verschiedenen Essensstände sind dabei auf die Weine abgestimmt: Es gibt unter anderem Grillgut, gebackene Champignons, Flammkuchen und Brezeln. Das sind die Winzer*innen im Überblick:

• Weingut O. Schell (Ahr)
  • Weingut Balles, Weingut Hellershof-Zilliken, Weingut Hubertushof, Weingut Koch, Weingut Tom Benz, Johann Peter Mertes, Weingut Römer (Mosel, Saar, Ruwer)
  • Weingut Eckes & Eckes, Weingut Glock, Weingut Tobias Rickes (Nahe)
  • Weingut Nägler, Weingut Ohlig (Rheingau)
  • Weingut Bechtel, Weingut Finkenauer, Weingut Haus Thiel, Weingut Philipp Mauer, Weingut Ochs, Weingut Rupp, Weingut Waller (Rheinhessen)
  • Weingut Kissel, Weingut Mohr & Gutting, Weingut Müller-Ruprecht, Weingut Nippgen, Weingut Petri (Pfalz)
  • Weingut Karl Müller (Franken)
  • Weinkellerei Kölle (Württemberg)

Umzug der Weinwoche – das war passiert

Traditionell findet die Weinwoche auf dem Heumarkt in Köln statt – dieses Jahr wäre es das 50. Mal gewesen. Die Entscheidung für den Umzug der Kölner Weinwoche auf den Neumarkt kam nach Beschwerden bezüglich der hohen Anzahl an Veranstaltungen auf dem Platz. Ein Anwohner reichte Klage ein, sodass die Veranstaltung verlegt wurde. So kann auch die geplante Jubiläumsfeier "50 Jahre Weinwoche" nicht stattfinden.

• Auch das Datum ist ein anderes: Normalerweise würde die Weinwoche vom 15. bis 26. Mai laufen.
  • Die Verzögerung des Events ist dem Aufenthalt des "Circus Roncalli" auf dem Neumarkt geschuldet – die Weinwoche findet unmittelbar im Anschluss statt.
  • Laut Aussage der Veranstaltenden wollen sie in 2026 allerdings wieder zum Heumarkt zurückkehren.