Die Kölner*innen sind gefragt: 127.000 haben die Chance, ihre Stimme bei der Strukturdatenerhebung 2023 zu erheben. Darum geht es.

• Die Strukturdatenerhebung 2023 zielt auf breite Bürgerbeteiligung ab.
  • Die gewonnenen Daten liefern Grundlagen für diverse städtische Planungen.
  • Die Befragung deckt verschiedene Themen wie Wohnverhältnisse, Mobilität und Zufriedenheit ab.

Die Stadt im Spiegel ihrer Bürger*innen

Die Erhebung der Strukturdaten, durchgeführt vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik, ist mehr als nur eine Umfrage. Sie ist ein Instrument zur Sammlung von wertvollen Informationen, die aus den vorliegenden Verwaltungsdaten nicht gewonnen werden können. Diese empirische Erhebung ist daher unerlässlich für eine effektive Stadtplanung und die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kölnerinnen.

Einfluss auf die Stadtentwicklung

Die aus der Befragung gewonnenen Daten fließen in das Monitoring der Stadtentwicklung, Sozial- und Verkehrsplanungen ein. Damit trägt die Beteiligung der Bürger*innen direkt zur Gestaltung ihrer Stadt bei. Sie beeinflusst unter anderem die Verbesserung der Infrastruktur und der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kölner Haushalte.

Zweck und Teilnahme

• Die Ergebnisse der Strukturdatenerhebung ergänzen die vorhandenen Verwaltungsdaten zu den 86 Kölner Stadtteilen.
  • Eine breite Beteiligung an der Umfrage erhöht die Qualität der Daten und damit die Genauigkeit der darauf basierenden Planungen.
  • Die Stadtverwaltung bittet daher eindringlich um die aktive Teilnahme der angeschriebenen Bürger*innen an der Strukturdatenerhebung 2023.

Hier geht es zur Umfrage.