Viele Studierende = viel Müll an der Universität zu Köln (Foto: IMAGO / Zoonar)

Studienbeginn - für viele Studierende ein großer Schritt, der einem selbst sehr viel abverlangt. Gut zu wissen, wer einem in gewissen Situationen helfen kann.

• Schule fertig, Zuhause ausziehen, neue Stadt, neue Herausforderungen.
  • Wenn sich das ganze Leben verändert, ist es nicht ungewöhnlich, dass man auch mal nicht mehr weiterweiß.
  • Doch dafür gibt es in Köln und an den Hochschulen viele Einrichtungen und Ansprechpartner*innen, die euch weiterhelfen können.

Fürs Studium nach Köln

Für viele ist der Wechsel ins Studium, ein neuer Lebensabschnitt und ein Schritt, der jede Menge Veränderung und Neues mit sich bringt. Eine Situation, die einen schnell an die persönlichen Grenzen bringen kann und bei der man sich nicht selten wünscht, es würde jemand beratend zur Seite stehen.

Wir zeigen euch drei Anlaufstellen, die euch besonders beim Start ins Studium und in Köln weiterhelfen können:

AStA deiner Hochschule

So ziemlich jede Hochschule hat einen AStA, sprich einen Allgemeinen Studierendenausschuss. So auch die Hochschulen in Köln.

Hier setzen sich Studierende für die Belange von Studierenden ein.

• Und eines der ersten Projekte der AStA dem Neustudenten begegnen sind die AStA-Partys. Der perfekte Ort, um als Studienanfänger Kontakte zu knüpfen und in der neuen Stadt anzukommen.
  • Doch der AStA macht mehr als nur Partys veranstalten. Denn die Organisation hilft euch auch bei der Wohnungssuche, bei Problemen im Studium, bei finanziellen und rechtlichen Problemen u.v.m.

Schaut einfach mal auf die Website eurer Hochschule und sucht dort nach AStA, um zu erfahren, welche Veranstaltungen und Beratungsangebote euer AStA für euch bereithält.

Kölner Studierendenwerk

Hochschulübergreifend ist das Kölner Studierendenwerk euer Ansprechpartner für alle Fragen, Probleme und Unklarheiten rund um euer Studium.

• Hier findet ihr nicht nur Hilfe zur Wohnungssuche und Studienfinanzierung, sondern auch Infos zu den Mensas in der Stadt.
  • Es gibt zahlreiche Beratungsangebote zu jedem Themenschwerpunkt. Sei es Soziales, Psychologisches, Lernproblematiken oder Gesundheit.
  • Darüber hinaus werden einige Workshops und Coachings angeboten, die euch im Studium unterstützen sollen.
  • Termine für die kostenlosen Beratungsgespräche könnt ihr hier online vereinbaren.

Studentische Initiativen

• Neben dem AStA gibt es an den Hochschulen auch sogenannte studentische Initiativen.
  • Diese sind nicht immer nur auf Hilfsangebote ausgerichtet, sondern verfolgen oft ganz vielseitige Ziele mit regionalen, nationalen oder auch internationalen Projekten.
  • Wer sich in diesen Initiativen mit einbringt, wird definitiv keine Eingewöhnungsschwierigkeiten haben, da ihr hier mit jeder Menge Gleichgesinnten in Kontakt kommt.
  • Ähnlich verhält es sich auch beim Hochschul-Sport. Eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zeitgleich teure Mitgliedsbeiträge bei Vereinen oder Einrichtungen zu sparen.

Eine Liste aller studentischen Initiativen der Uni Köln findet ihr hier. Andere Hochschulen, wie die TH Köln haben einen separaten Reiter auf ihrer Website, sodass ihr die studentischen Initiativen schnell findet.

Unser Fazit

Der Start ins Studium bringt viel Neues mit sich. Die Flut an Informationen und Veränderung kann einem schnell den Überblick verlieren lassen. Daher kann es sehr hilfreich sein, sich von Beginn an die richtigen Ansprechpartner rauszusuchen.