Das neue Semester und der Ausbildungsbeginn stehen vor der Tür. Für viele junge Menschen der Zeitpunkt, das Nest zu verlassen und sich der Herausforderung zu stellen, in Köln eine neue Bleibe zu finden. Wir haben Tipps für die Wohnungssuche.

• Jedes Jahr zum Ausbildungs- und Semesterbeginn ist der Wohnungsmarkt in Köln besonders umkämpft.
  • Doch auch mit kleinem Budget gibt es einige Wege in Köln eine Bleibe zu finden.
  • Wir stellen euch drei Optionen für die Wohnungssuche vor.

Neue Bleibe in Köln für Studenten, Azubis & Co.

Der Wohnungsmarkt in Köln kann schon mal ganz schön schwierig sein. Vor allem, wenn das Budget begrenzt ist und Semester- oder Ausbildungsstart kurz bevor stehen. Glück haben könnt ihr aber auf diesen Portalen und alternativen Vermittlungswegen.

WG-Gesucht

Auf diesem Portal bieten Wohngemeinschaften freie Zimmer an.

• Die Zielgruppe sind dabei nicht nur Studenten, sondern auch Azubis oder Festangestellte.
  • Vereinzelt finden sich hier auch kleine Einzimmerwohnungen.
  • Tipp: Hier ein Gesuch einstellen, kann auch hilfreich sein.

Aufgrund der Bekanntheit ist das Angebot und die Auswahl hier sehr groß. Und somit auch die Chance, etwas Passendes zu finden.

Wohnen gegen Hilfe

Für den kleinen Geldbeutel gibt es in Köln ebenfalls ein passendes Konzept.

• Beim Wohnen gegen Hilfe werden Hilfe suchende Menschen (meist Rentner*innen) mit wohnungssuchenden Studierenden oder Azubis verbunden.
  • Die Wohnungssuchenden erhalten Unterkunft und leisten im Gegenzug Arbeitsstunden in Form von Hilfe im Haushalt oder bei Alltagsaufgaben ab.
  • Die Zahl der Hilfsstunden im Monat orientiert sich an der Wohnungsgröße. Je Quadratmeter Wohnfläche sollte eine Stunde ausgeholfen werden.

Vermittelt werden die Wohnangebote von der Universität Köln.

Kölner Studierendenwerk

Das Kölner Studierendenwerk vergibt bekanntlich die Zimmer in Wohnheimen an Student*innen. Da man jedoch nur 5.000 Wohneinheiten anbieten kann und es viel mehr Studierende gibt, die sich auf Wohnungssuche befinden, hat man über den Tellerrand hinaus gedacht.

Man gründete die Initiative "Vermieten an Studierende" und vermittelt darüber Vermieter*innen, die ein Zimmer freihaben, an die wohnungssuchenden Studierenden.

Unser Fazit

Eine Wohnung in Köln zu finden, ist und bleibt hart. Es gibt mit kleinem Budget jedoch ein paar Optionen, die zumindest übergangsweise eine Lösung sein können. Für den Anfang kann es sich auch lohnen, nach Wohnungen zur Zwischenmiete Ausschau zu halten.