Zum 100-jährigen Jubiläum der KVB-Hauptwerkstatt in Köln-Weidenpesch lädt die KVB die Kölner*innen am Samstag, 03. Juni 2023, zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Hier erfahrt ihr, was euch am Tag der offenen Tür erwartet.
Im Überblick:
- Das gibt's am Tag der offenen Tür: Historische und moderne Stadtbahnen zur Besichtigung.
- Es wird auch interaktiv: Interessierte ab 10 Jahren haben die Möglichkeit, eine Bahn selbst zu steuern.
- Zusätzlich wird ein TimeRide-Erlebnis mit einer Fahrt durch das historische Köln angeboten.
Die Details:
Vor 100 Jahren, am 28. Mai 1923, eröffnete die zentrale KVB-Werkstatt ihre Türen in Köln. Als Dreh- und Angelpunkt der städtischen Mobilität hält sie die KVB-Stadtbahnen instand und sorgt für deren regelmäßige Wartung.
- Manche Bahnen werden hier sogar generalsaniert, bevor sie wieder auf ihre Reise durch das Kölner Stadtgebiet geschickt werden.
Tag der offenen Tür – Ein Blick hinter die Kulissen
Am Samstag, den 3. Juni, lädt die KVB alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür in die Hauptwerkstatt nach Weidenpesch ein. Besucher*innen können die Werkstatthalle besichtigen, in der Informationen zu den ausgeführten Arbeiten präsentiert werden. Auf dem Freigelände werden sowohl historische Stadtbahnen als auch die neuesten Modelle ausgestellt.
Das Rahmenprogramm
- Erlebniskino: Die KVB zeigt historische und aktuelle Filme in einem eigens eingerichteten Kino.
- TimeRide: Fahrt mit einer historischen Bahn durch das damalige Köln.
- Interaktives Programm: Ab einem Alter von 10 Jahren besteht die Möglichkeit, eine Bahn selbst zu steuern.
- Unterhaltung: Ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, vor allem für die kleinen Besucher*innen, rundet das Programm ab.
Hier erfahrt ihr mehr zum Tag der offenen Tür.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.