Die Kölner Kulturinstitutionen Museum Ludwig und Philharmonie sind seit Jahrzehnten Aushängeschilder für die Kölner Kunst- und Musikszene. Eine Analyse zeigt, welche Kosten auf die Stadt Köln zukommen und wie die Zukunft der Kulturstätten aussehen wird.

• Die Kosten für die Sanierung der Kulturstätten Philharmonie und Museum Ludwig liegen zwischen 780 Millionen und 1,1 Milliarden Euro.
  • Die Schwankungen zwischen der Kostenhöhe ergeben sich aus vier verschiedenen Varianten zur Sanierung.

Das sind die Kosten für die Sanierung:

Für die Philharmonie als auch für das Museum Ludwig steht eine Generalsanierung auf der Agenda, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet. Die Stadt Köln veröffentlichte nun erste Einschätzungen zu den Kosten der Instandhaltung.

• Die Sanierung des Museums Ludwig wird die Stadt stolze 166 bis 214 Millionen Euro kosten.
  • Die Gelder für die Neugestaltung der Philharmonie liegen zwischen 53 und 72 Millionen Euro.
  • Dabei steigt der Preis, wenn die Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Eine vollständige Schließung und ein Auszug in ein Interimsquartier wäre die günstigere Variante.

Die Kostenprognosen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Analyse mit einer Kostenabweichung von plus/minus 40 Prozent verbunden ist. Auch die Stadtverwaltung sehe diese Werte, als bloße "Orientierung". Der Start des Projekts soll frühestens 2031 erfolgen.

Was geschieht mit der Philharmonie?

Die Sanierung im Betrieb sei unabhängig von der Größe der Bauabschnitte am riskantesten.

• Wenn das Gebäude komplett geschlossen werden soll, braucht die Philharmonie einen alternativen Standort – eventuell sogar einen neu gebauten.
  • Außerdem soll die seit 1999 bestehende Bewachung des Heinrich-Böll-Platzes durch die Sanierung wegfallen. Drei Milliarden Euro hat die Stadt bis zum Jahr 2021 dafür ausgegeben.

Letztendlich entscheidet der Stadtrat darüber, was wann gebaut wird und was sich die Stadt leisten kann. Damit sei frühestens 2024 zu rechnen.