Der Herbst zeigt sich nicht von seiner golden, sondern regnerischen Seite? Wenn ihr schon nicht durch die Stadt ziehen könnt, haben wir drei Dokus über Köln, die euch zum Staunen und Schaudern bringen.

Im Überblick

• Egal ob Einzelschicksale, historische Epochen, Kriminalfälle, Denkmäler oder die Tierwelt. Zu fast jedem Thema gibt es eine passende Köln-Doku.
  • Unsere Top 3-Empfehlungen reichen vom Kölner Dom bis zurück in die NS-Zeit.
  • Viele Köln-Dokus sind auf YouTube oder über die WDR-Mediathek frei zugänglich.

Details

Regenreiche Tage sind die Kölner gewohnt und sie wissen sie auch zu nutzen. Zum Beispiel mit Geschichten über die kölsche Heimat. Zahlreiche Dokumentationen, in denen Köln die Hauptrolle spielt, ermöglichen es uns, vom Sofa aus in die Geschichten unserer Stadt einzutauchen.

Unsere Top-3 Empfehlungen:

Einzelschicksale, historische Epochen, Kriminalfälle, Denkmäler oder die Tierwelt. Ebenso vielfältig ist auch das Spektrum der Köln-Dokus. Wir haben mit unseren drei Empfehlungen einen Querschnitt durch das Themenfeld gewählt. So ist hoffentlich für jeden etwas dabei:

1. "Köln im dritten Reich"

• Eine Zeit, die nie vergessen werden darf, wird in der Dokumentation von Hermann Rheindorf mithilfe von Zeitzeugen und historischen Filmaufnahmen manifestiert.
  • In drei Episoden werden das Leben und die Ereignisse in Köln zwischen 1930 und 1945 dargestellt.

2. "True Crime Stories – Deutschlands bester Geldfälscher"

• Ein Kölner Kriminalfall, der bis in die USA hohe Wellen schlägt, ausgelöst von einem Kölner Künstler.
  • Jürgen Kuhl selbst berichtet in der Dokumentation über seine Geschichte und den zweitgrößten Falschgeldfund von Dollarnoten weltweit.

3. "Terra X Superbauten – Der Kölner Dom"

Fazit

Köln lässt sich auch an Regentagen entdecken und bietet jede Menge Unterhaltung für gemütliche Stunden auf dem Sofa. Wer mit unseren Empfehlungen durch ist, findet im Internet zahlreiche weitere Dokumentationen, die einen Platz in unserer Liste verdient hätten. Sei es die Doku zum Einsturz des Stadtarchivs oder ein Blick in die Kabine des 1. FC Köln im Rahmen der "24/7 EFFZEH" Doku. Viele Dokumentationen sind auf YouTube oder über die WDR-Mediathek frei zugänglich. Der nächste Regen kann kommen.