Köln - eine Stadt voller Überraschungen! Ob Kronleuchter in der Kanalisation, ein Dom für nur 27 Euro oder eine Landebahn auf dem Rhein - diese Stadt hält so manche Kuriosität bereit, die selbst eingefleischte Kölner*innen überrascht.

• Der Dom ist dem Erzbistum Köln sage und schreibe 27 Euro wert.
  • Sieben Meter unter dem Ebertplatz rücken Kronleuchter die Kanalisation ins rechte Licht.
  • Trotz Klimawandel: Köln ist noch immer Deutschlands einzige Stadt mit einer Palmenallee.

Kaum zu glauben, aber wahr:

Die Domstadt tickt bekanntlich anders als der Rest Deutschlands, und das hat nicht nur mit Karneval, Effzeh und Kölsch-Kult zu tun. Das ist auch der Redaktion von t-online aufgefallen, die sich die Mühe machte, eine Kuriositäten-Liste zusammenzustellen.

• Der kölsche Dialekt kommt ohne das Verb “lieben” aus, die Zuneigung gegenüber anderen endet bei “leev han”, also “liebhaben”.
  • 1983 bekam der Flughafen Köln/Bonn die weltweit erste Notlandebahn für Spaceshuttles. Im Mai desselben Jahres landete tatsächlich eine Boeing 747 mit dem wuchtigen NASA-Flieger auf dem Rücken in Köln.
  • In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts rühmte sich Köln dreier Wasserflughäfen auf beziehungsweise am Rhein. Ihre Hochzeit in den 1920er-Jahren dauerte aber nicht lange an, im Verlauf des Zweiten Weltkriegs tauchten die Wasserflughäfen wieder unter.
  • In der Kölner Flora im Botanischen Garten ist Deutschlands – bislang – einzige Palmenallee zu bestaunen. Angelegt wurde sie 2008 mit 30 chinesischen Hanfpalmen.
  • Sieben Meter unter dem Ebertplatz befindet sich ein Kronleuchtersaal im Kanalschacht. Nach der Modernisierung der Kölner Kanalisation sollte Kaiser Wilhelm II. im Rahmen der Einweihung 1890 nachhaltig beeindruckt werden – mit zwei Kronleuchtern.
  • In der Jahresbilanz des Kölner Erzbistums taucht der Dom mit einem Wert von 27 Euro auf. Richtig gelesen, 27 Euro. Die Instandhaltung koste ein Vermögen, zudem sei er quasi unverkäuflich, argumentiert das Erzbistum.

Diese Liste ließe sich natürlich beliebig lang fortsetzen. Schließlich ist Köln nicht nur die schönste Stadt am Rhein, sondern auch die außergewöhnlichste.