Zum Kölner CSD 2024 kamen über 1,4 Millionen Menschen. (Foto: Imago / Panama Pictures).

Das Wochenende in Köln stand ganz im Zeichen des Christopher Street Days. Im Vorfeld der CSD-Parade tauchten aber Drohungen auf. So verlief der CSD in Köln.

• Im Vorfeld der großen CSD-Parade tauchte im Internet eine Drohung für einen Angriff auf, die von der Polizei untersucht wurde. Nach gründlicher Prüfung konnte die Parade wie geplant stattfinden.
  • Insgesamt verlief die Veranstaltung größtenteils friedlich und mit wenigen Zwischenfällen.
  • Bei der großen CSD-Parade nahmen mehr als 60.000 Menschen teil, die auf bunten Festwagen durch die Stadt fuhren.

Drohungen vor der CSD-Parade

Köln ist bunt. Das haben hunderttausende Menschen gezeigt, die am Wochenende zusammen den Christopher Street Day (CSD) gefeiert haben. Im Vorfeld habe es laut Polizei aber mehrere Drohungen gegeben, die zusammen mit Experten des Landes- und Bundeskriminalamts untersucht wurden.

• Am Samstag, dem 20. Juli, tauchte eim Internet ein Video auf, in dem ein Angriff auf die CSD-Parade angekündigt wurde. Nach einer Überprüfung ergaben sich laut Polizei jedoch keine Hinweise auf eine ernsthafte Bedrohung ergeben, sodass die Parade wie geplant stattfinden konnte. Die Ermittlungen zu den Drohungen dauern an.
  • Während der Parade geriet gegen 12.30 Uhr ein Wagen in Brand, was zu einer kurzen Unterbrechung führte. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt angegeben.
  • Außerdem habe die Polizei 13 Männer festgenommen, die auf der Ehrenstraße rechtsextreme und homophobe Parolen gerufen und Regenbogenfahnen heruntergerissen hätten. Es seien Strafanzeigen aufgenommen und Platzverweise erteilt worden.

Das CSD-Wochenende in Köln

Insgesamt kann jedoch eine positive Bilanz des CSD-Wochenendes gezogen werden. Die Kölner Polizei spricht in einer ersten Einsatzbilanz von einer "friedlichen und bunten Parade". Ganz im Sinne der Veranstaltung, bei der für die Rechte der LGBTQ+-Community demonstriert wurde.

• Das CSD-Wochenende stand unter dem Motto "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark" und wurde vom Verein Cologne Pride organisiert.
  • Rund 1,4 Millionen Besucher*innen sollen laut Veranstalter*innen am Wochenende in Köln gemeinsam den CSD gefeiert haben, das berichtet der "Deutschlandfunk".
  • Die CSD-Demonstration am Sonntag sei eine der größten ihrer Art in Europa gewesen. Es waren 250 Gruppen mit bunten Festwagen beteiligt und mehr als 60.000 Teilnehmer*innen liefen bei der Parade mit.