Passanten in der Fußgängerzone Hohe Straße (Foto: IMAGO / Future Image)

Die neueste Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln) enthüllt überraschende Unterschiede in der Kaufkraft im Großraum Köln-Bonn. Der Rheinisch-Bergische Kreis gehört zu den Top-Kreisen mit dem meisten Geld pro Person. Köln schneidet deutlich schlechter ab.

Übersicht

• Kaufkraftstudie zeigt große Unterschiede in der Region Köln-Bonn: Einige Kreise überraschend wohlhabend, andere deutlich unter dem Durchschnitt.
  • Rheinisch-Bergischer Kreis glänzt mit 13,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt, Köln und Bonn hingegen mit weniger Kaufkraft.
  • Düsseldorf als Ausnahme unter den Großstädten, mit 5,4 Prozent mehr Geld als der Bundesdurchschnitt.

Köln liegt bei Kaufkraft unter Bundesdurchschnitt

Die Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW Köln) hat die Kaufkraft in den 400 deutschen Kreisen und kreisfreien Städten analysiert. Wie viel können sich die Menschen bei den aktuellen Preisen in Relation zu ihrem jeweiligen Einkommen leisten?

• Der Rheinisch-Bergische Kreis zählt laut Studie mit 27.621 Euro pro Kopf zu den Top-Kreisen.
  • Großstädte wie Köln und Bonn schneiden schlechter ab.
  • Köln liegt mit 22.415 Euro auf Platz 349 und damit rund 8 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. Bonn folgt knapp dahinter.

Kaufkraft-Kontraste im Großraum Köln-Bonn

Unter den Städten und Kreisen im Großraum Köln-Bonn zeichnet sich ein gemischtes Bild ab. Düsseldorf sticht positiv hervor, während Leverkusen und der Rhein-Erft-Kreis eher am unteren Ende der Skala angesiedelt sind. Neben dem Rheinisch-Bergischen Kreis übertreffen auch der Oberbergische und Rhein-Sieg-Kreis den Bundesdurchschnitt.

Fazit:

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist einer der wohlhabendsten Kreise Deutschlands. Köln und Bonn liegen hingegen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Doch nicht alle Großstädte sind von diesem negativen Trend betroffen: Die Menschen in Düsseldorf haben im Schnitt 5,4 Prozent mehr Geld als der Bundesschnitt zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch.