Das Wissenschafts- und Abenteuermuseum in Köln-Kalk soll schließen. In den nächsten Jahren könnte das Gebäude in eine Gesamtschule umgewandelt werden. Das sind die Pläne der Stadt.

• Das Kölner Odysseum soll schließen und könnte künftig als Gesamtschule genutzt werden.
  • Darüber entscheidet der Rat der Stadt Köln in seiner nächsten Sitzung Anfang Oktober.
  • Für die Verwandlung vom Museum zur Schule müsste das Gebäude umgebaut und erweitert werden.

Odysseum in Köln-Kalk soll zur Gesamtschule werden

Das Odysseum in Kalk soll geschlossen werden. Am 1. Oktober 2024 wird der Kölner Stadtrat in seiner Sitzung darüber entscheiden, ob das Gebäude anschließend für eine Gesamtschule angemietet wird. Das teilte die Stadt Köln am Mittwoch in einer offiziellen Meldung mit.

Kölner Museumsgebäude muss umgebaut und erweitert werden

Einfach so in das Museumsgebäude einziehen, könnte die Gesamtschule, die pro Jahrgang vier Züge haben soll, nicht. Bis es tatsächlich soweit ist, sollen noch Jahre vergehen. Denn: Das Gebäude muss erst umgebaut und erweitert werden. Das ist der Plan:

• Die neue Schule soll zum Beginn des Schuljahres 2025/26 bereits in der Brügelmannstraße 10 in Köln-Deutz starten.
  • Dort geht zur selben Zeit auch das neue "Gymnasium Innenstadt" an den Start, die beiden Schulen müssten sich also vorläufig das Gelände teilen.
  • Das Ziel: Der Umbau des Odysseum soll bis zum Schuljahr 2028/29 abgeschlossen werden, sodass die Schule, in das Gebäude einziehen kann.