Der "kölsche Jesus" auf der Rolltreppe ist viraler Internet-Hit (Foto: YouTube / @jesuschrist3201).

Einen ungewöhnlichen Reisegrund hatte kürzlich ein australisches Paar: Sie flogen Tausende Kilometer nach Köln – nur um den Schauplatz eines viralen Internet-Clips zu besuchen. Das Vorhaben stieß auf große Belustigung in der Online-Community.

• Der Hauptgrund für die Reise eines australischen Paares nach Köln? Ein Meme, das online millionenfach geklickt wurde.
  • In diesem Clip ist ein als Jesus verkleideter Karnevalist zu sehen, der die Rolltreppe einer KVB-Haltestelle hochfährt.
  • Das australische Paar plant eine Wiederkehr nach Köln, um auch Karneval zu feiern.

Clip geht um die Welt: "Kölscher Jesus" wird zum Internetphänomen

Ein australische Paar war von einem viralen Meme so begeistert, dass sie beschlossen, zum Schauplatz des witzigen Clips zu reisen: Die KVB-Haltestelle "Dom/Hbf" in Köln. An genau dieser Haltestelle hatte sich vor sieben Jahren ein Karnevalist als Jesus verkleidet – mitsamt großem Holzkreuz.

• Im dazugehörigen Clip ist zu sehen, wie der jecke Jesus sein Kreuz in die Decke rammt.
  • Das Videos des Vorfalls erreichten Millionen von Menschen im Internet – allein auf YouTube existieren mehrere Varianten der Szene mit mehr als 18 Millionen Aufrufen.
  • Fun Fact: Das Loch, das der “kölsche Jesus” damals in die Decke rammte, ist bis heute vorhanden.

"Happiest day of my life" – unvergessliche Reise für australisches Paar

Mit dem Flug ins Rheinland habe seine Freundin ihn Anfang Februar überrascht, berichtet der australische Tourist nun im Onlineforum "Reddit" – zur großen Erheiterung der Netzgemeinde. Zuvor habe er seiner Freundin immer wieder von dem Video erzählt, das "mietfrei in seinem Kopf lebt", wie er unter dem Nutzernamen "Towerbooks3192" schreibt.

• Genau wie die Internetikone ist auch der Australier die Rolltreppe hochgefahren, um den Clip detailgetreu nachzustellen. Das Foto dazu hat er mit den Worten "Happiest day of my life" versehen.
  • Noch bedeutender war für den Reddit-Nutzer jedoch, wie er in dem Onlineportal erklärt, dass ihm das ungewöhnliche Geschenk seiner Freundin klargemacht hätte, die Frau fürs Leben gefunden zu haben.
  • Das Paar plane, Köln erneut zu besuchen. Dann um selbst Karneval zu feiern – vielleicht aber auch, um ihre Flitterwochen zu verbringen.
Australischer Tourist fährt dieselbe Rolltreppe hoch wie einst der "kölsche Jesus"
Glücklich fährt der australische Tourist dieselbe Rolltreppe hoch wie einst der "kölsche Jesus" (Foto: reddit / towerbooks31929).

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.