Louis Tomlinson im TCU Amphitheater (Foto: IMAGO / USA TODAY Network)

Herbstbeginn heißt nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch den Start von heißen Konzert-Touren! Hier kommen einige der musikalischen Highlights, die ihr diesen Oktober nicht verpassen wollt.

• Die Indoor-Konzerte laufen wieder an: Im Oktober kommen einige Acts nach Köln.
  • Ob lokale Acts wie Mo-Torres oder große Künstler wie Louis Tomlinson, die Konzerthallen füllen sich endlich wieder.
  • Unser Tipp: Auch im Veedel Club gibt es Konzerte - Der US-amerikanische Produzent Apollo Brown kommt für eine Clubshow nach Köln.

Die Details:

Die Festival-Season ist officially over und viele Künstler*innen starten im Oktober ihre Touren. Gerade bei herbstlichen Temperaturen draußen, macht es doch besonders Spaß, im Warmen Live-Musik zu erleben. Hier sind fünf nicht zu verpassende Auftritte im Oktober.

Young the Giant

Die amerikanische Indie-Rock-Band Young the Giant wurde schon im Jahr 2004 gegründet. Ursprünglich als "The Jakes" bekannt, änderten sie ihren Namen in Young the Giant, bevor sie 2010 ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlichten. Dieses Album enthält die Singles "My Body" und "Cough Syrup", die beide erfolgreich waren und die Band in der Szene bekannt machten.

• Sonntag, 08. Oktober 2023, Luxor
  • Es gibt noch Tickets! Für 29,45 Euro.

Walk Off The Earth

International bekannt wurde die kanadische Indie-Pop-Band Walk Off The Earth im Jahr 2012, als ihr Cover des Songs "Somebody That I Used to Know" von Gotye, bei dem alle fünf Mitglieder*innen eine einzige Gitarre spielten, viral ging. Die Band hat mittlerweile mehrere Alben und EPs veröffentlicht und tritt weltweit mit Original- und Coversongs auf.

• Donnerstag, 12. Oktober 2023, Carlswerk Victoria
  • Tickets gibt es für 50 Euro.

Louis Tomlinson

Louis Tomlinson ist vielleicht am bekanntesten als eines der fünf ursprünglichen Mitglieder der erfolgreichen Boyband One Direction. Die Band wurde 2010 in der britischen Musikshow "The X Factor" zusammengestellt. Nach der Pause von One Direction im Jahr 2016 begann Louis seine Solokarriere. Er hat seitdem mehrere Singles sowie zwei Alben veröffentlicht und sich eine eigene Fanbase aufgebaut.

• Dienstag, 17. Oktober 2023, LANXESS arena
  • Stehplätze sind leider schon ausverkauft. Sitzplätze bekommt ihr noch ab 86,50 Euro.

Mo-Torres

Der Rapper aus Köln, Mo-Torres, spricht in seinen Liedern über seinen Alltag, gesellschaftliche Themen und die Liebe zu seiner Heimatstadt Köln. Diese Liebe wird besonders in dem Song "Liebe deine Stadt" mit der Band Cat Ballou und Lukas Podolski deutlich.

• Sonntag, 22. Oktober 2023, Tanzbrunnen
  • Die Besonderheit: Das Konzert ist als Kinderkonzert ausgeschrieben. Die Tickets für Kinder bis einschl. 12 Jahre kosten nur 17,25 Euro, alle anderen zahlen 32,70 Euro.

Apollo Brown & Philmore Greene

Apollo Brown ist ein Hip-Hop-Produzent aus Detroit, Michigan. Seine Beats sind oft von melodischen Samples und Drums geprägt. Sein Produktionsstil erinnert an den klassischen Oldschool-Hip-Hop der 90er mit zeitgenössische Einflüssen. Im Laufe seiner Karriere hat er mit einer Vielzahl von Rapper*innen wie Philmore Greene kollaboriert, der ihn auf seiner EU-Tour begleitet.

• Dienstag, 31. Oktober 2023, Veedel Club
  • Tickets gibt's für 25 Euro.

Unser Fazit:

Im Oktober habt ihr die Möglichkeit, einige ziemlich gute Künstler*innen und Bands live in Köln zu erleben, die ihre Touren starten. Ob ihr in Stimmung für Indie-Rock, Pop oder Hip Hop seid, ihr habt die freie Wahl. Und das Beste daran: Für jedes Konzert im Oktober könnt ihr noch Tickets ergattern.