Schlechte Nachrichten für Auto- und Motorradfahrer*innen in Köln: Die Venloer Straße wird ab kommender Woche in beide Fahrtrichtungen für mehrere Wochen gesperrt. Bis wann die Sperrung anhält und weshalb sie nötig ist.

Im Überblick

• Die Venloer Straße wird am Bahnhof Köln-West von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 23. August, gesperrt.
  • Der Grund für die Sperrung sind Vorbereitungen für eine Brandschutzsanierung.
  • Umleitungen werden über die Innere Kanalstraße, Vogelsanger Straße und Bismarckstraße eingerichtet.

Drohendes Verkehrschaos auf Venloer Straße

Die Venloer Straße in Köln wird auf Höhe des Bahnübergangs am Bahnhof Köln-West ab Montag, 15. Juli, in beide Fahrtrichtungen fast sechs Wochen gesperrt. Grund für die Sperrung sind Vorbereitungen der Rhein-Energie für eine Brandschutzsanierung der U-Bahn-Haltestelle "Hans-Böckler-Platz". Dafür werden die Leitungen für die Strom-, Gas- und Trinkwasserversorgung umgelegt.

• Auto- und Motorradfahrer*innen müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen.
  • Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sind von den Einschränkungen nicht betroffen.
  • Die Sperrung soll am Freitag, 23. August, aufgehoben werden.

Umleitungen und Parkplatzsituation während der Baustelle

Umleitungen werden über die Innere Kanalstraße, Vogelsanger Straße und Bismarckstraße eingerichtet. Zusätzlich zu den Verkehrsbeeinträchtigungen stehen die Parkplätze im Umfeld der Baustelle während der Arbeiten nicht zur Verfügung.

• Die Parkplätze "werden für die Einrichtung und Absicherung der Baustelle genutzt", zitiert der "Kölner Stadt-Anzeiger" die Rhein-Energie.