Die fünfte Jahreszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Umso trauriger ist es, dass wir uns in dieser Session von besonderen Menschen verabschieden mussten, die den Kölner Karneval geprägt haben und zu dem gemacht haben, was er heute ist.

• Fritz Schopps alias "Et Rumpelstilzje" verstarb am 5. Juni 2022.
  • Karnevalslegende Hans Süper verstarb am 4. Dezember 2022.
  • "Tünnes un Schäl" Mitglied Karl Jansen war am 17. September 2022 gestorben.

Fritz Schopps:

"Et Rumpelstilzje“ verstarb mit 76 Jahren in seiner Heimatstadt Köln. Sein Sohn Martin Schopps richtete sich auf Facebook in einem offiziellen Statement an die Fans seines Vaters: "Es war sein Wunsch, die letzten Wochen ganz in Ruhe ohne Trubel im engsten Kreise seiner Familie zu verbringen".

"Et Rumpelstilzje" Fritz Schopps
(Foto: IMAGO / Future Image)
  • Seit 1983 war er als Büttenredner in seiner Rolle als "et Rumpelstilzje“ unterwegs.
  • Bekleidet in Filzhut und Flickenmantel, verkündete er die "neuesten Nachrichten aus dem Märchenwald“. Damit entwickelte er sich zu den populärsten Rednern des Kölner Karnevals und wurde sogar bundesweit bekannt.

Hans Süper:

Die Karnevalslegende Hans Süper starb im Alter von 86 Jahren an den Folgen seiner Leberkrebserkrankung. Mit seinem Humor begeisterte der Kölner Karnevalist und Musiker jahrzehntelang die Jecken.

Karnevalslegende Hans Süper
(Foto: IMAGO / Future Image)
  • Hans Süper wurde als Sohn des Musikers Hans Süper Senior geboren, demnach war sein Spitzname "der Kleine“.
  • Bekannt war er für die Auftritte mit seiner "Flitsch“ (dt. Mandoline). Ab 1974 trat er als "Colonia Duett“ mit Hans Zimmermann auf und ab 1991 mit Werner Keppel als "Süper Duett“.
  • 2004 beendete er offiziell seine Karriere, kehrte allerdings Jahre später für ausgewählte Veranstaltungen als Solokünstler zurück.

Karl Jansen:

Karl Jansen ist den meisten wohl eher als "Schäl“ des Rednerduos "Tünnes un Schäl“ bekannt. Er wurde stolze 92 Jahre alt.

• Seit 1960 stand er mit seinem Bruder Gerd Jansen auf den Karnevalsbühnen Kölns.
  • Er erhielt den Ehrentitel "Meister der kölschen Sprache und des Humors“ und sogar den goldenen Verdienstordner des Festkomitees Kölner Karneval.
  • Jansen lebte sein Leben lang in Nippes. 2021 zog er in die Nähe seines Sohnes in eine Seniorenwohneinrichtung im Westerwald.