Party, Party, Party! Dieses Wochenende steht besonders ein großes Event im Vordergrund. Es ist wieder "Ehrenfeld XL" und 12 Clubs sind mit am Start. Für die Party-Muffel haben wir aber auch ein paar Ausweichmöglichkeiten.

• Diesen Samstag ist Ehrenfeld XL: Das Club-Hopping im Herzen von Ehrenfeld.
  • Das Zollstocker Herbstfest mit Live-Musik findet ebenfalls diesen Samstag statt.
  • Auf das Mitsing-Event "Kölle Singt" könnt ihr euch am Sonntagabend freuen.

Ehrenfeld XL: 12 Clubs, eine lange Nacht

Seit 2014 ist Ehrenfeld XL das angesagte Club-Festival im Veedel. Von überwiegend Techno im Artheater und Odonien bis hin zu Charts in der Live Music Hall ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. In diesem Jahr sind erstmalig auch Clubs außerhalb von Ehrenfeld dabei: Das Reineke Fuchs, Subway und der Club Z machen mit und setzen ein Zeichen für die "grenzenlose Verbindung von Sound, Style und Subkultur."

Alles auf einen Blick:

• Wo: In 12 Clubs in Ehrenfeld.
  • Wann: Samstag, 30. September 2023 ab 22:00 Uhr.
  • Eintritt: Das Einlassbändchen bekommt ihr für 20 Euro an den Abendkassen der teilnehmenden Clubs.

Zollstock feiert: Herbstlaune pur

Zollstock lädt ein zum großen Herbstfest. Neben Live-Musik und leckerem Essen könnt ihr den besonderen Familiengottesdienst (11:00 Uhr bis 12:00 Uhr) zum Erntedankfest erleben oder auf den Zollstocker Hofflohmärkten stöbern. Es erwartet euch ein buntes Programm, das den Herbst in Köln einläutet. Highlight des Tages ist der Auftritt der Kölschen Band Domstürmer um 18:30 Uhr.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Marktplatz Höninger Weg/Herthastraße, 50969 Köln.
  • Wann: Samstag, 30. September 2023, 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei.

Das Mitsing-Event des Jahres: "Kölle singt" in der LANXESS arena

Am Sonntagabend könnt ihr gemeinsam mit BAP-Legende Wolfgang Niedecken und vielen weiteren Kölner Künstler*innen kölsche Musik feiern. So sagen auch die Veranstalter*innen: "Ein Muss für jeden Fan der kölschen Lebensart, des kölschen Liedguts und das Spüren von Zusammenhalt in ganz besonderen Zeiten!"

Alles auf einen Blick:

• Wo: LANXESS arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln.
  • Wann: 1. Oktober 2023, Einlass 16:00 Uhr, Beginn 18:00 Uhr, Ende 20.30 Uhr.
  • Eintritt: Tickets bekommt ihr ab 20 Euro.

Unser gemütlicher Sonntagstipp: Der Handwerks- und Flohmarkt im BüzE

Ihr habt nicht genug von Ehrenfeld? Oder ihr wollt das Wochenende einfach ganz entspannt ausklingen lassen? Am Sonntag lädt das Bürgerzentrum in Ehrenfeld zum Stöbern ein. Hier findet ihr Kleider, Bücher und viele andere Schätze.

• Wo: Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429, 50825 Köln.
  • Wann: 1. Oktober 2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • Eintritt: Der Eintritt ist frei.

Unser Fazit:

In Köln gleicht kein Wochenende dem nächsten und dennoch spiegelt jedes den Charakter der Stadt wider: Vielseitigkeit, Gemeinschaft und ein Hauch kölscher Charme. Egal, ob ihr feiern, entspannen oder singen möchtet: Das Programm an diesem Wochenende bietet für alle etwas.