Laufende Bauarbeiten am Kölner Volksgartenweiher (Foto: Redaktion)

Der Volksgartenweiher in der Kölner Südstadt steht kurz vor dem Abschluss seiner Sanierung. Tretbootfans müssen sich allerdings noch gedulden – bis es im Spätsommer endlich wieder aufs Wasser gehen kann.

• Etwa anderthalb Jahre wird der Volksgartenweiher in der Kölner Südstadt saniert – seitdem befindet sich kein Wasser mehr im Weiher.
  • Damit soll noch in diesem Jahr Schluss sein: Die neue Ufermauer im Bereich des angrenzenden Biergartens wurde bereits fertiggestellt.
  • Ab Mitte September soll Wasser in den Weiher eingelassen werden, um noch rechtzeitig zum Spätsommer Tretbootfahrten möglich zu machen.

Sanierung des Volksgartenweiher nimmt Fahrt auf

Gelegen in der Südstadt, zählt der Volksgartenweiher im Volksgarten zu einem der ältesten Parkweiher Kölns. Mit einer Wasserfläche von etwa 1,3 Hektar bietet er genug Platz für Tiere und Tretboote – eigentlich. Denn seit Anfang 2023 befindet sich im Weiher kein Wasser mehr, weil grundlegend saniert werden muss, so die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) auf ihrer Website.

• Der Grund: Die Wasserqualität und das Ökosystem im Weiher sollen verbessert werden.
  • Nun gehen die Sanierungsarbeiten in die letzte Phase – die neue Ufermauer im Bereich des dort gelegenen Biergartens wurde vor Kurzem fertiggestellt.
  • Im Anschluss soll jetzt die Abdichtung des Weihers erfolgen.

Und ab wann sind Tretbootfahren wieder möglich?

Bis Ende Juni sollen die Abdichtungsarbeiten des Weihers fertig sein. Pünktlich zum Spätsommer könnte dann Mitte September Wasser in den Weiher eingelassen werden – wenn alles nach Plan läuft. Bisher haben sich die Sanierungsarbeiten unter anderem durch Bombenfunde und Regen immer wieder verzögert.

• Aktuell soll die Weihersanierung wieder im Zeitplan liegen – "Wir gehen davon aus, dass wir im September die bauliche Sanierung abschließen und den Weiher wieder befüllen können", so Birgit Konopatzki, Pressesprecherin der StEB Köln.
  • Im kommenden Jahr soll dann auch die Rückkehr der Tiere erfolgen, die vorübergehend umgesiedelt wurden.

Fazit:

Wenn auch etwas verspätet, könnte der Volksgartenweiher in Köln im Spätsommer wieder in altem Glanz erstrahlen – gerade rechtzeitig, um noch in die Tretbootsaison einzusteigen. Ein Besuch lohnt sich bis dahin trotzdem: Im Hellers Volksgarten gibt es nicht nur Tretboote, sondern auch leckeres Essen und erfrischendes Kölsch. Der Biergarten hat ab sofort geöffnet.