Impressionen vom Deutsche Post Marathon in Bonn am 02. April 2017 (Foto: IMAGO / Manngold)

Der erste große Rheinland-Lauf des Frühjahrs fand nicht in Köln, sondern in Bonn statt: Am Wochenende starteten über 11.000 Läufer im (Halb)-Marathon oder absolvierten die Distanz auf Inline Skates. Auch in der Domstadt warten im Lauf des Jahres jede Menge sportliche Herausforderungen!

• Deutsche Post Marathon Bonn gab am 23. April 2023 sein Comeback.
  • Laufen boomt seit der Corona-Pandemie.
  • Wir sagen euch, für welche Läufe in Köln sich die Teilnahme lohnt.

Die Details:

Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Deutsche Post ihren beliebten Lauf wieder stattfinden lassen und die familiäre Veranstaltung war wie immer perfekt organisiert – auch das Wetter spielte wieder mit: Ein bisschen Sonne, milde Temperaturen, was will das Läuferherz mehr?

Mehr dazu:

Nach den Corona-Jahren dürfen sich aber nicht nur die Marathonis auf ihr Comeback freuen, denn viele andere Laufveranstaltungen locken auch in Köln in den nächsten Wochen. Und weil während der Lockdowns viele die Liebe zum Laufen entdeckt haben, ist es doch nun umso schöner, sich auf freundschaftliche Art mit anderen zu messen oder die eigenen Grenzen auszuloten.

Die 5 coolsten Läufe:

• Der ASV-Obi-Nachtlauf: Wenn die Dunkelheit herein bricht geht es am Tanzbrunnen los. Die Laufparty steigt am 17. Mai 2023 um 21 Uhr
  • Kölner Zoolauf am 16. Juni 2023: Vorbei an Hennes und Co. geht es beim Kölner Zoolauf.
  • Der Hotfoot-Run in Köln ist der feuchtfröhlichste Hindernislauf Deutschlands. Gestartet wird am 9. September am Fühlinger See.
  • Der Kölner Brückenlauf am 10. September 2023 geht über 5,7 oder 16.5 Kilometer. Vor allem die Steigungen auf den Brücken verlangen den Läufern einiges ab, Start ist am Schokoladenmuseum.
Lauf Deutzer Brücker
Lauf über die Deutzer Brücke (Foto: IMAGO / Mika Volkmann)
  • Der Köln-Marathon ist die letzte große Herausforderung und wartet traditionell im Herbst auf die Langstreckenfans. Dieses Jahr steigt der Marathon am 1. Oktober 2023.

An die Kölner*innen: Laufschuhe aus dem Regel und ab ins Training. Bei den vielen Volksläufen ist für jeden Geschmack und jeden Leistungsstand etwas dabei!