Nach drei Jahren endete das Parkkonzert in Kölns Rochuspark mit unerwünschter Begleitung durch das Ordnungsamt. Enttäuschte Zuhörer*innen, verärgerte Profi-Musiker und eine Bußgeldstrafe sind das Resultat.

• Die monatlichen Parkkonzerte der Profimusiker Bernd Delbrügge und Ebasa Pallada wurden wegen Verstößen gegen die Stadtordnung und das Landesemissionsschutzgesetz gestoppt.
  • Das Kölner Ordnungsamt brachte einen Bußgeldbescheid über 35 Euro.
  • Die Musiker und die Anwohner*innen suchen nach legalen Möglichkeiten, die Konzerte fortzusetzen.

Verstärkte Musik, verstärkter Ärger

Die Parkkonzerte, ein musikalisches Projekt, das während der Corona-Pandemie aus der Not geboren wurde, erfreuten sich großer Beliebtheit.

• Die bekannten Musiker Bernd Delbrügge und Ebasa Pallada boten den Kölner*innen in den letzten drei Jahren einmal im Monat eine Stunde Lounge-Jazz.
  • Doch die Musik, die von vielen als Kulturerlebnis und willkommene Abwechslung geschätzt wurde, wurde vom Ordnungsamt als Regelverstoß bewertet.
  • Die Nutzung von Verstärkern im öffentlichen Raum ist laut Stadtordnung und Landesemissionsschutzgesetz verboten, wenn dadurch andere belästigt werden könnten.

Gerechtigkeit auf der Parkbühne?

Die Reaktionen auf die Entscheidung des Ordnungsamtes sind durchweg negativ. Delbrügge zeigt sich wütend und enttäuscht, während die Zuhörer*innen ihren Unmut in den sozialen Netzwerken ausdrücken. Die Stadt Köln rechtfertigt ihr Vorgehen mit dem Hinweis auf die Einhaltung der geltenden Regeln. Doch die Musiker und ihre Fans fragen sich, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gäbe, solche kulturellen Veranstaltungen im Freien zu erlauben.

Empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wege zur Wiederbelebung der Parkkonzerte:

• Die Musiker machen sich auf die Suche nach legalen Lösungen, um weiterhin Musik im Freien machen zu können.
  • Palladas Vorschlag: Spezielle Zonen in Parks, in denen kleine Konzerte möglich sind. Schließlich gäbe es auch Freilaufflächen für Hunde, sagt er im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Der Abschluss dieser Parkkonzert-Saga bleibt offen. Die Musiker und ihre Fans hoffen, dass die Musik bald wieder im Rochuspark erklingen wird.