Die Deutsche Bahn stellt die Verbindung zwischen Köln und Berlin durch den ICE-Sprinter bis Mitte des Sommers ein. Generell wird die Nachfrage für Schnellzüge immer mehr, die DB arbeitet an weiteren Angeboten.

• Der ICE-Sprinter von Köln nach Berlin wird bis zum Sommer 2023 eingestellt.
  • Grund sind diverse Baustellen auf der Strecke.

Details:

Seit dem 06. Januar 2023 ist das Angebot des ICE-Sprinters von Köln nach Berlin vorübergehend nicht verfügbar. Grund der Einstellung des Sprinters sind etliche Baustellen. Die Deutsche Bahn plant, einzelne Verbindungen schon ab April wieder anzubieten.

Für viele ist die Einstellung des Sprinters ein Verlust, denn

• der ICE-Sprinter ist das schnellste und bequemste Transportmittel von Köln nach Berlin. Er braucht vier Stunden und neunzehn Minuten vom Kölner Hauptbahnhof bis in die Berliner Innenstadt.
  • Besonders für Pendler*innen ist die Verbindung ein Geschenk und sie schätzen sie als echte Alternative zum Flugzeug, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Schnellzüge vs. Inlandsflüge

Die Beliebtheit des Sprinters und auch anderen Sprinter-Zügen zeigt sich deutlich. Immer mehr wird zu Schnellzügen als zu Inlandsflügen gegriffen.

• Im Vergleich zu 2019 ist die Nachfrage nach Sprintern um 45 Prozent gewachsen.
  • „Obwohl der Luftverkehr nach dem pandemiebedingten Einbruch wieder zunimmt, zeigt sich hier ein Trend zur weiteren Verlagerung von innerdeutschem Kurzstreckenverkehr auf die Schiene.“, erklärt die Deutsche Bahn.

Durch den Ausbau des Zugbringerverkehrs sowie der Kooperation von der DB und der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft konnten immer mehr Kurzstreckenflüge auf die Schienen verlagert werden. In Zukunft soll dieses Angebot weiter ausgebaut werden.