Der vorerst letzte Schultag ist vorbei, die Osterferien in NRW starten. Das heißt: Endlich Urlaub! Aber habt ihr noch einen gültigen Reisepass? Der ist bei Reisen außerhalb der EU unerlässlich. Hier ein paar Tipps für euch, wie ihr schnell an euren Reisepass kommt.

• In Köln gibt es verschiedene Möglichkeiten, um kurzfristig an einen Reisepass zu kommen.
  • Zum Beispiel: Dienstags, donnerstags und freitags werden morgens bei Öffnung der Kundenzentren Tagestermine für den gleichen Tag freigeschaltet.
  • Oder: Montags und mittwochs könnt ihr auch ohne Termin ins Kundenzentrum gehen, jedoch mit Wartezeit.

So geht die schnelle Reisepass-Beantragung in Köln:

Um rechtzeitig vor eurem Urlaub euren Reisepass in den Händen zu halten, bietet die Stadt Köln verschiedene Möglichkeiten an, um die Wartezeit zu verkürzen und euch den Pass schnellstmöglich zukommen zu lassen. Bei der Beantragung eures Reisepasses könnt ihr von folgenden Tipps profitieren:

• Tagestermine: Wenn ihr die Möglichkeit habt, plant euren Besuch im Kundenzentrum an einem Dienstag, Donnerstag oder Freitag ein. Morgens bei Öffnung werden Tagestermine freigeschaltet, sodass ihr euren Reisepass noch am selben Tag beantragen könnt. Die Online Terminvergabe findet ihr hier.
  • Terminlos an bestimmten Tagen: Montags und mittwochs könnt ihr auch ohne Termin ins Kundenzentrum gehen. Beachtet jedoch, dass an diesen Tagen mit Wartezeiten zu rechnen ist.
  • Notfälle: In nachgewiesenen Notfällen könnt ihr euch an das Bürgertelefon wenden. Hier erhaltet ihr schnellstmöglich einen Termin, um euren Reisepass zu beantragen.

Darüber hinaus bietet die Stadt Köln einen Express-Pass-Service an. Gegen eine zusätzliche Gebühr könnt ihr euren Reisepass schneller erhalten, ohne wochenlang darauf warten zu müssen.

Das solltet ihr mitbringen:

• Terminbestätigung (falls vorhanden).
  • Den alten Reisepass oder eine Verlustanzeige.
  • Ein aktuelles biometrisches Passfoto (nicht älter als drei Monate).
  • Personalausweis.
  • Geburts-, Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde.
  • Geduld.
  • Alle Downloads findet ihr auf der Website der Stadt Köln.

Fazit:

Also, liebe Kölner*innen: Es ist möglich, kurzfristig einen Reisepass zu beantragen – die Fertigstellung dauert dann allerdings fünf bis sechs Wochen. Plant daher eure Beantragung rechtzeitig ein, um sicherzustellen, dass ihr den Reisepass vor eurem geplanten Urlaub in den Händen haltet. In den Osterferien wird das leider nichts mehr – aber in rund vier Monaten starten die Sommerferien. Viel Spaß beim Reisen!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.