Enissa Amani erhält als einzige Frau in Deutschland den “Barbie Role Model Award” (Foto: Imago / Panama Pictures).

Zahlreiche Frauen inspirieren Menschen auf der ganzen Welt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Acht von ihnen hat der Spielwarenhersteller Mattel jetzt mit einer eignen Barbie geehrt – unter ihnen auch eine Kölnerin.

Im Überblick:

  • Sieben weltberühmte Persönlichkeiten und eine deutsche Komikerin wurden in Form einer Barbie-Puppe geehrt.
  • Enissa Amani, die seit 2006 in Köln lebt, ist eine der ausgewählten Frauen.
  • Die Puppen sind Einzelstücke. Eine Massenproduktion ist nicht geplant.

Mattels Aktion zum 65. Barbie-Jubiläum

Die Barbie-Puppe feiert ihren 65. Geburtstag: Aus diesem Grund hat der US-amerikanische Spielzeughersteller Mattel jetzt acht bedeutende Frauen aus verschiedenen Bereichen in Puppenform verewigt. Am Mittwoch, 6. März, wurde bei einem eigens organisierten "Female Role Model Lunch" in Berlin auch die Wahl-Kölnerin Enissa Amani geehrt.

  • Ziel der Aktion: „Wirkungsvolle Geschichten und Geschichtenerzählerinnen präsentieren, die Fans aller Altersgruppen dazu inspirieren können, ihre eigenen Lebensgeschichten zu schreiben und ihr grenzenloses Potenzial zu entfalten“, so das Unternehmen in einer Meldung.
  • Weitere Preisträgerinnen: Schauspielerin Helen Mirren, Sängerin Kylie Minogue, Schauspielerin Viola Davis, Sängerin Shania Twain, Influencerin Maira Gomez, Filmregisseurin Lila Avilés und Model Nicole Fujita.
  • Die Puppen sind Einzelstücke und nicht für die Massenproduktion gedacht.

Die Reaktion der Kölner Komikerin

Enissa Amani sei laut der Nachrichtenagentur dpa bei der Auszeichnung in Berlin sichtlich berührt gewesen. "So unglaublich für mich und dann hat mich die Laudatio von meiner liebsten Freundin Melissa so zum Weinen gebracht, dass ich zum ersten Mal keine Worte mehr hatte", schreibt sie in einem Post auf Instagram, in dem sie sich auch bei ihren über eine Million Follower*innen bedankt.

  • Die Barbie-Puppe trägt das exakte Outfit, welches Amani im vergangenen Oktober bei einer Rede der "German American Conference" an der Elite-Universität Harvard über Menschenrechte hielt.
  • "Ich hatte als kleines Mädchen nur eine Barbie, heute darf ich eine sein", sagte Amani bei der Verleihung.

Fazit

Der "Barbie Role Model Award" zeigt: Barbie ist nicht nur ein Spielzeug, sondern kann auch ein Symbol für Ermächtigung und Inspiration sein. Umso schöner, dass sich auch eine Kölnerin unter den Preisträgerinnen befindet.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.