Das Colonia-Hochhaus, auf dessen Dach seit 2023 Baukräne montiert sind (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

In unmittelbarer Nähe zum Colonia-Hochhaus in Köln-Riehl muss eine Kita plötzlich schließen – unter der Bezirksvertretung und den Eltern macht sich eine große Unzufriedenheit breit. Der Konflikt und die Hintergründe.

• Die Baustelle am Colonia-Hochhaus in Köln-Riehl stellt aktuell eine akute Gefahr für Kinder und Mitarbeitende der örtlichen Kita dar.
  • Die Konsequenz: Die Kita wurde geschlossen und zwei Gruppen mussten in andere Einrichtungen umziehen.
  • Die Schließung kam sowohl für Eltern als auch Bezirksvertretende in Nippes unerwartet.

Kita-Schließung trifft Eltern und Kinder unerwartet

Derzeit wird Kölns größtes Hochhaus, das Colonia-Haus in Riehl, aufwendig saniert. Das Projekt umfasst unter anderem die Instandsetzung von etwa 350 Balkonen. Und das nicht ohne negative Auswirkungen: Die Sanierung zwingt die dort ansässige Kita zur unerwarteten Schließung und trifft Eltern sowie Kinder unvorbereitet – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Bereits seit dem 15. März ist die "Kita An der Schanz", die sich oberhalb des Parkdecks des Colonia-Hochhauses befindet, geschlossen.
  • Der Grund: Die laufende Sanierung habe die Zugangs- und Fluchtwege zur Kita beeinträchtigt. Darüber hinaus stelle die Baustelle eine Gefahr dar – Balkonteile könnten absplittern und auf das Außengelände der Kita fallen.
  • Die zwei betroffenen Kita-Gruppen mussten in Ersatzeinrichtungen in Riehl und Nippes umziehen.

Politische Auseinandersetzungen um Kita-Schließung

Die Bezirksvertretung Nippes protestiere gegen die Schließung und fordere den fortgesetzten Betrieb des Kindergartens – notfalls in alternativen oder Übergangs-Räumlichkeiten. Ein entsprechender Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion wurde einstimmig beschlossen.

• Dabei werde besonders die Stadt Köln kritisiert – trotz vorheriger Prüfungen und Planungen zur Aufrechterhaltung des Kita-Betriebes, habe die Stadt selbst die Schließung veranlasst.
  • Durch die plötzliche Schließung sollen nun 40 Kita-Plätze an den Ausweichstandorten im Nippeser Stadtbezirk fehlen – was an anderen Stellen zu Engpässen führen könnte.

Fazit:

In einer Großstadt wie Köln bringen städtische Sanierungsprojekte oftmals leider auch unangenehme Folge mit sich. Die plötzliche Schließung der Kindertagesstätte am Colonia-Hochhaus in Riehl hat dabei für erhebliche Unruhe unter Eltern und Vertreter*innen des Stadtbezirks gesorgt. Die Unzufriedenheit ist nachvollziehbar – die Sicherheit aller Beteiligten sollte allerdings immer im Vordergrund stehen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.