Eine unerwartete Entdeckung in Köln-Bayenthal: Eine britische Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe erfordert eine heutige Entschärfung.

• Eine britische Fünf-Zentner-Bombe wurde heute in Köln-Bayenthal gefunden.
  • Die Entschärfung wird noch heute durchgeführt.
  • Die Stadtverwaltung Köln richtet für Evakuierte eine Anlaufstelle ein.

Stadt Köln entschärft Weltkriegsbombe

In Bayenthal wurde am Dienstagnachmittag eine Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe gefunden, die noch heute entschärft wird. Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat die Aufgabe übernommen, die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu koordinieren. Sobald alle Kräfte eingetroffen sind, beginnt der erste Klingeldurchgang. Dabei werden betroffene Anwohner*innen evakuiert.

Welche Bereiche von der Evakuierung betroffen sind, erfahrt ihr hier.

Unterstützung der Betroffenen

Für alle Evakuierten hat die Stadt Köln eine Anlaufstelle in der Grundschule Cäsarstraße 21 eingerichtet.

Wichtige Hinweise für Evakuierte

• Wer auf regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen ist, sollte diese mitnehmen.

• Die Anweisungen des Ordnungsamtes sind unbedingt zu befolgen.

• Während der Entschärfung sollten sich keine Anwohner*innen in der Nähe aufhalten.

Diese Hinweise tragen dazu bei, dass die Situation so sicher und reibungslos wie möglich gehandhabt wird. Die koordinierten Bemühungen aller Beteiligten sorgen dafür, dass die Stadt Köln auch in unerwarteten Situationen handlungsfähig bleibt.