Das bekannte Eiscafé Sagittario in Köln-Klettenberg hat passend zum Sommer wieder geöffnet. Das Ehepaar Aghakhani will die Tradition des Eisgeschäfts mit jahrhundertealten Rezepten weiterführen. Das erwartet euch hier.

• Das Eiscafé Sagittario in Köln-Klettenberg wird seid Mai vom Ehepaar Aghakhani geleitet.
  • Sie haben die teils 200 Jahre alten Rezepte vom Vorbesitzer übernommen und wollen die verschiedenen Eissorten traditionell herstellen.
  • Die Eisdiele an der Ecke Luxemburger Straße / Ölbergstraße soll auch in der kalten Jahreszeit geöffnet bleiben.

Eisdielen-Übernahme mit Traditionssinn

Das Eiscafé Sagittario erlebt unter der Leitung des Ehepaars Aghakhani, das die teils 200 Jahre alten Rezepte des Vorbesitzers übernommen hat, eine Renaissance. Das neue Inhaber-Paar setze laut "Kölner Stadt-Anzeiger" bewusst auf traditionelle Zutaten und betone die Natürlichkeit ihrer Produkte.

• Die Eisproduktion basiere auf echter Milch, Sahne und Joghurt, während die Fruchteis-Sorten, auf Wasserbasis hergestellt, allesamt vegan seien – auf industrielle Pulver werde komplett verzichtet.
  • Dem Inhaber Sarmen Aghakhani sei die Interaktion mit den Menschen besonders wichtig und betont gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger", mit "offenen Armen im Veedel aufgenommen" worden zu sein.
  • Übernommen haben er und seine Frau das Eiscafé von Alessandro und Franca Solai, die dieses zuvor rund 25 Jahre betrieben hatten.

Eis das ganze Jahr über

Nach einer Kernsanierung des Ladens erstrahlt das Café in neuem Glanz. Die Vergangenheit wird durch Schwarz-Weiß-Fotos, die die Geschichte des Eismachens erzählen, an den Wänden sichtbar gehalten.

• Neben leckeren Eisbechern soll es hier auch hausgemachte Kuchen und eventuell herzhafte Speisen geben – die Preise würden dabei fair bleiben.
  • Die Eisiele in der Ölbergstraße 84 in Köln-Klettenberg lädt zum Verweilen ein und ist täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
  • Auch in der kalten Jahreszeit soll das Café betrieben werden.

Fazit:

Das vom Ehepaar Aghakhani wiedereröffnete Eiscafé Sagittario ist mit seinem Anspruch an Tradition, Qualität und Leidenschaft ein echter Gewinn fürs Veedel. Da könnte sich der Sommer doch langsam mal so richtig blicken lassen – und bleiben.