Das Wochenende in Köln hält wieder viele Events bereit: Die EM startet und bringt die Stadt in Fußball-Fieber, verschiedene Straßenfeste lassen die Veedel feiern und auf einem der Märkte findet ihr vielleicht euer neues Lieblingsteil. Die Tipps für euer Wochenende.

• Die Fußball-Europameisterschaft 2024 startet: Bei den Public-Viewing-Zonen könnt ihr beim Spiel Deutschland gegen Schottland mitfiebern.
  • Second-Hand-Shopping, Musik genießen oder einfach mit einem Drink in der Hand durch die Stände stöbern – das geht am Wochenende beim local.cologne oder beim Bazar de Nuit Flohmarkt & Auktion im Odonien.
  • Das Sommerfest der KGV Lindenthal und das Trimbornstrassenfest laden mit Live-Musik, Schlemmereien und einem Kinderprogramm zu einem gemütlichen Miteinander ein.

Public Viewing zum EM-Eröffnungsspiel

Diesen Freitag, 14. Juni, ist es soweit: Die EM 2024 startet mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. Neben der Möglichkeit, zu Hause, in einer Bar oder in einem Restaurant das Fußballspiel zu schauen, könnt ihr auch in den verschiedenen Fan-Zonen in Köln zusammen mit anderen Fußballfans feiern und mitfiebern.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 14. Juni, Spielbeginn um 21:00 Uhr. Um einen guten Platz in den Fan-Zonen zu bekommen, lohnt es sich, früh dort zu sein.
  • Wo: Verschiedene Standorte in Köln. Alles zu den Public-Viewing-Zonen erfahrt ihr hier.
  • Manche Fan-Zonen sind kostenlos, bei anderen sind Eintrittspreise bis zu 10 Euro möglich.

local.cologne

Verschiedene Food- und Getränkestände, Fashion und Vintage, Workshops, Tattoos sowie ein Musik- und Kulturprogramm: Das erwartet euch auf dem Pop-Up-Streetmarket local.cologne. Über 30 lokale Brands aus Köln bieten ihre Produkte an – von kulinarischen Highlights bis hin zu fairer Mode wird alles geboten. Überzeugt euch selbst, wie kreativ und vielfältig Köln sein kann!

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 15. Juni, von 14:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Schanzenstraße 28a, 51063 Köln-Mülheim

Sommerfest KGV Lindenthal

Das Sommerfest des Kleingärtner-Vereins Lindenthal startet am Freitag mit einer Live-Übertragung des EM-Auftaktspiels. Dazu wird gegrillt, Kölsch ausgeschenkt und ein DJ sorgt für die musikalische Unterhaltung. Am Samstag folgen dann verschiedene Acts auf der Bühne, süße Schlemmereien und ein Kinderprogramm wie eine Hüpfburg, Kinderschminken oder das Torschießen beim Fußballsoccer-Cage.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 14. Juni, ab 18:00 Uhr und Samstag, 15. Juni, ab 13:00 Uhr.
  • Wo: Rondell, Sülzer Aquarienweg, 50937 Köln-Lindenthal

Bazar de Nuit Flohmarkt & Auktion

Am Sonntag lange ausschlafen und trotzdem auf einen Flohmarkt gehen: Das ist mit dem Bazar de Nuit Flohmarkt & Auktion im Odonien möglich. Stöbert durch verschiedene Stände, ersteigert als Höchstbietende*r euer neues Lieblingsteil bei der Auktion, genießt Musik von Bands und DJs und stärkt euch zwischendurch mit leckerem Essen und Drinks.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 16. Juni, von 15:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Odonien, Hornstraße 85, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Der Eintritt kostet 5 Euro. Die Tickets könnt ihr schon vorab kaufen – damit kommt ihr schneller und bevorzugt auf das Gelände.

Trimbornstrassenfest

Bereits zum zweiten Mal findet das Trimbornstrassenfest in Kalk statt. Die sonst hektische Straße wird für das Event abgesperrt und zu einer autofreien Zone, wodurch genug Platz ist, um ein vielfältiges Programm zu bieten: Es wird Live-Musik, Flohmarkt- und Essensstände sowie Kinderspiele geben. Außerdem stellen verschiedene Initiativen ihre Arbeit im Veedel vor.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 16. Juni, von 11:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wo: Trimbornstrasse, 51105 Köln-Kalk.