Festivals, Straßenfeste und vieles mehr an diesem Wochenende in Köln (Symbolbild: Unsplash / Samantha Gades)

Das Wochenende wird endlich wieder sommerlich. Perfekt also, dass in Köln viele spannende Events unter freiem Himmel anstehen. Neben der Weinwoche am Neumarkt gibt es verschiedene Festivals und Straßenfeste. Hier die Tipps für euer Wochenende.

• Bis Sonntag habt ihr noch die Chance, die Kölner Weinwoche am Neumarkt zu besuchen und das Angebot der verschiedenen Winzer*innen zu testen.
  • Oder ihr feiert das Wochenende mit einem Festival: Beim "Mund zu Mund"-Festival im Kölner Rugby Park in Klettenberg gibt es DJ-Sets und Live-Musik, das Seriencamp Festival in Ehrenfeld bietet spannende Unterhaltung.
  • Auch einige Straßenfeste sind wieder am Start: Das Südstadtfest und das Fest der Kulturen in Chorweiler bieten ein buntes Bühnenprogramm und weitere spannende Aktionen.

Letzte Chance für Kölner Weinwoche:

Lust auf ein Gläschen Wein? Dann ist die Kölner Weinwoche 2024 das richtige Event für euch. Präsentiert werden insgesamt 26 ausgewählte Winzer*innen aus acht deutschen Weinregionen. Nach ausgiebiger Kostprobe könnt ihr euren Lieblingswein vor Ort kaufen und direkt mitnehmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt unter anderem Grillgut, gebackene Champignons, Flammkuchen und Brezeln.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 7. Juni, von 13:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni, von 11:00 bis 22:00 Uhr – danach in die Weinwoche zu Ende.
  • Wo: Dieses Jahr auf dem Neumarkt, 50667 Köln-Innenstadt.

"Mund zu Mund"-Festival

Beim "Mund zu Mund"-Festival könnt ihr euch bei elektronischen Klängen und Techno Beats mitten in der Natur und unter freiem Himmel treiben lassen. Der Dancefloor ist eine von Bäumen umgebene Lichtung, die in der Nacht romantisch beleuchtet wird. Vielfalt wird großgeschrieben: In der Kollektivhütte können Gäste aus unterschiedlichen Kollektiven ihre Musik spielen. Dort kommen vor allem Liebhaber*innen der schnelleren Genres auf ihre Kosten.

• Wann: Freitag, 7. Juni, von 18:00 bis 06:30 Uhr, Samstag, 8. Juni, von 16:00 bis 06:00 Uhr und Sonntag, 9. Juni, von 14:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Rugby Park in Klettenberg
  • Ein Ticket für das gesamte Wochenende kostet 50 Euro, für den Freitag alleine 20 Euro, für den Samstag 30 Euro und für den Sonntag 15 Euro.

Das Seriencamp Festival

Deutschlands größtes Serienfestival hat zwar schon am Mittwoch in Köln begonnen, bietet heute und morgen aber noch viele spannende Vorstellungen. Die solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Egal, ob im gemütlichen Kinosaal oder im Open-Air-Kino – hier könnt ihr internationale Serien in exklusiven Screenings auf der großen Leinwand genießen. Darüber hinaus gibt es Stars, Talks, spannende Panels und leckere Drinks.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 7. Juni, und Samstag, 8. Juni. Das genaue Programm findet ihr hier.
  • Wo: Cinenova, Herbrandstraße 11, 50823 Köln-Ehrenfeld.
  • Die Tickets vor Ort sind kostenlos. Für 2,55 Euro könnt ihr sie vorher reservieren.

Das Südstadtfest

Das jährliche Highlight der Kölner Südstadt bietet eine bunte Mischung aus Musik, Kultur und Unterhaltung für die ganze Familie. Lokale und internationale Künstler*innen sorgen für mitreißende Live-Musik, darunter Björn Heuser, Kuhl un de Gäng und Goodbeats. Außerdem gibt es zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, Mode, Design und gastronomischen Köstlichkeiten, die zum Stöbern und verweilen einladen.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 8. Juni, und Sonntag, 9. Juni. Das Bühnenprogramm startet jeweils um 12:00 Uhr.
  • Wo: Auf der Bonner Straße.

Das Fest der Kulturen Chorweiler

Am Sonntag verwandelt sich der Pariser Platz zu einem Multi-Kulti-Fest – hier soll die Vielfalt der 18 Veedel des Stadtbezirks Chorweiler ausgiebig gefeiert werden. Geboten wird ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Tanzdarbietungen, Musikvorführungen und Folklore, präsentiert von örtlichen Vereinen. Außerdem gibt es einen Anwohnerflohmarkt in der Lyoner Passage, eine Kletterwand, einen SoccerCage und viele Mitmachaktionen für Kinder.

Alles auf einen Blick

• Wann: Sonntag, 9. Juni, von 11:00 bis 18:00 Uhr.
  • Wo: Auf dem Pariser Platz, 50765 Köln-Chorweiler.