Festivals, Straßenfeste und vieles mehr an diesem Wochenende in Köln (Symbolbild: Unsplash / Samantha Gades)

Der bevorstehende Übergang von Mai in den Juni hält ein ereignisreiches Wochenende bereit. Ob ihr nun ein Gläschen Wein trinken, ausgelassen tanzen oder euch über eine nachhaltige Zukunft informieren wollt – das Programm ist voll. Zur Stärkung könnt ihr euch beim Street Food Festival durchprobieren. Die Tipps für euer Wochenende.

• Auf dem Neumarkt findet die Kölner Weinwoche statt. Verschiedene Winzer*innen stellen ihre Produkte vor – von Weiß- bis Rotwein ist alles dabei.
  • Das Wochenende hält zudem zwei ganz unterschiedliche Festivals bereit: Schlemmt euch durch das Street Food Festival oder tanzt auf dem "Kölnchella".
  • Oder ihr besucht ein Straßenfest: Sowohl das Veedelsfest "Zollstocker Frühling" als auch das "Strassenland" in der Innenstadt bieten ein vielfältiges Programm mit Musik, Aktionen und Ständen.

Kölner Weinwoche

Lust auf ein Gläschen Wein? Dann ist die Kölner Weinwoche 2024 das richtige Event für euch. Präsentiert werden insgesamt 26 ausgewählte Winzer*innen aus acht deutschen Weinregionen. Nach ausgiebiger Kostprobe könnt ihr euren Lieblingswein vor Ort kaufen und direkt mitnehmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt unter anderem Grillgut, gebackene Champignons, Flammkuchen und Brezeln.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Mittwoch, 29. Mai bis Sonntag, 9. Juni, Montags bis Freitags von 13:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstags und Sonntags von 11:00 bis 22:00 Uhr.
  • Wo: Dieses Jahr auf dem Neumarkt, 50667 Köln-Innenstadt.

Street Food Festival

Alles auf einen Blick:

• Wann: Freitag, 31. Mai, von 16:00 bis 22:00 Uhr sowie Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr.
  • Wo: Oskar-Jäger-Straße 192, 50825 Köln-Ehrenfeld.
  • Der Eintritt kostet 4 Euro. Mit einem VVK-Ticket kommt ihr sicher auf das Gelände und müsst nicht in der Schlange stehen.

Kölnchella

Das "Kölnchella" wurde als queeres Jugendmusikfestival der Akzeptanz und Toleranz ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Smart and Sexy" soll im Bürgerzentrum Nippes- Altenberger Hof die Vielfalt und Kreativität der LGBTQ+-Community gefeiert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Musik und Tanz – das vielseitige Programm umfasst Live-Musik und DJs, Drinks und eine Lesung. Das Festival hat übrigens Unterstützung das Bundesprogramm "Demokratie leben!" erhalten. Eine tolle Anerkennung!

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 1. Juni, ab 18:00 Uhr.
  • Wo: Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln-Nippes.
  • Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber erwünscht.

Zollstocker Frühling

Nach der Premiere im letzten Jahr, findet das Veedelsfest Zollstocker Frühling dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Handel, Gastronomie und das Gewerbe aus Zollstock werden auf dem Straßenfest mit ihrem Ständen vertreten sein. Freut euch also auf eine große Auswahl an lokalen Produkten und Kunsthandwerk, ein Kinderprogramm, verschiedene Musiker*innen und vieles mehr.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Samstag, 1. Juni, von 14:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag, 2. Juni, von 11:00 bis 21:00 Uhr.
  • Wo: Gottesweg, 50969 Köln-Rodenkirchen.

Strassenland Festival

Die Hauptstraße Nord-Süd-Fahrt in der Kölner Innenstadt wird zum Strassenland Festival eine autofreie Zone. Das Event zeigt innovative und nachhaltige Konzepte zu den Themen Stadtleben, Mobilität und Ernährung. Dazu gibt es Street Food und verschiedene Musikauftritte. Das Highlight: Eine kostenlose Fahrt mit einem Heißluftballon, der an einem Kran befestigt ist.

Alles auf einen Blick:

• Wann: Sonntag, 2. Juni, von 10:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wo: Nord-Süd-Fahrt, zwischen WDR-Zentrale und Blaubach/Tel-Aviv-Straße, 50667 und 50676 Köln-Innenstadt.